Das Lebensgefühl von Generationen

Raimund Schäfer ist Zeitungssammler aus Leidenschaft. Was für manchen nur altes Papier darstellt, ist für den Trierer sein liebstes Hobby.

 Raimund Schäfers Leidenschaft gilt alten Zeitungen und Zeitschriften. TV-Foto: Marco Follmann

Raimund Schäfers Leidenschaft gilt alten Zeitungen und Zeitschriften. TV-Foto: Marco Follmann

Trier. (MFO) Betritt man Raimund Schäfers kleinen Laden "History Trier" in der Saarstraße, ist das wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Es begegnen einem Marilyn Monroe, John F. Kennedy, Konrad Adenauer und Helmut Kohl. Die Schätze, die dort lagern, spiegeln das Lebensgefühl von Generationen wider. Sie geben einen tiefen Einblick in Politik, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft vergangener Jahrzehnte.

Zeitungen und Illustrierte hatten es Raimund Schäfer schon immer angetan. Vor 30 Jahren spezialisierte sich der damalige Antiquitätenhändler auf diese Leidenschaft. Im Laufe der Zeit hat sich eine beeindruckende Sammlung angehäuft: Mode- und Programmzeitungen, Frauenzeitschriften, Magazine und Tageszeitungen. Auch vom "Trierischen Volksfreund" besitzt er zahlreiche historische Exemplare.

Publikationen aus den Jahren von 1933 bis 1945 sucht man allerdings vergebens. Dieses schwarze Kapitel der deutschen Geschichte ist für den 60-Jährigen tabu.

Der Laden von Raimund Schäfer ist etwas Einzigartiges: eine Begegnungsstätte mit liebenswerter Atmosphäre, in der man interessante Menschen kennenlernen und über Gott und die Welt diskutieren kann. "Ich freue mich immer, neue nette Leute kennenzulernen und Bekanntschaften zu knüpfen", sagt der gebürtige Trierer. Schüler und Studenten dürfen in seiner Sammlung jederzeit stöbern und recherchieren.

Der Laden ist sein Lebenswerk



Schäfer setzt bisher vor allem auf Kunden, die historische Zeitschriften verschenken wollen. In den kommenden Jahren will er sein Angebot ausbauen. In Zusammenarbeit mit Roland Waimer, Diplom-Ingenieur und virtueller Architekt, sollen aus Titelblättern und Illustrationen seiner Sammlung in Form von Collagen neue Kunstwerke entstehen. Außerdem will er künftig das Internet nutzen, um seine Produkte einer breiteren Masse zur Verfügung zu stellen. Der Kern seiner Tätigkeit wird jedoch immer sein kleiner Laden in der Saarstraße sein. Er ist ein Teil seines Herzens, sein Lebenswerk.

Sie suchen eine alte Zeitung von einem bestimmten Datum? Auf www.volksfreund.deunter "Service" finden Sie die Kategorie "Geburtstagszeitung" mit weiteren Informationen. Das Ideale Geschenk zu jedem Geburtstag!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort