Das neue Gesicht des Weihnachtsmarkts

Trier · Es weihnachtet schon sehr in Trier. Die Weihnachtsmarkt-Macher haben gestern ihr Programm für die am 21. November startende 32. Auflage und die neue deutsche Glühweinkönigin Tatjana Conrad aus Serrig vorgestellt.

Trier. Die Majestät hat schon Stress, bevor sie überhaupt ihr Amt antritt. Zur Weihnachtsmarkt-Pressekonferenz im Hotel Deutscher Hof erscheint Tatjana Conrad quasi im "fliegenden Wechsel". Wenige Minuten zuvor hat sie noch die Schulbank der Euro-Schule gedrückt. Und eine halbe Stunde und zwei Rundfunkinterviews später posiert sie auf dem Domfreihof für den TV-Fotografen.
Aber alles kein Problem. Glühweinkönigin - das habe sie werden wollen, seit sie im Sommer auf der Internetseite des Weihnachtsmarkts die Ausschreibung gesehen hatte. Mit ihrer Bewerbung lief die 20-Jährige aus Serrig bei Weihnachtsmarkt-Organisatorin Angela Bruch (41) und dem für das Veranstaltungsprogramm zuständigen Thomas Vatheuer (50) offene Türen ein. "Wir waren uns sehr schnell einig: Sie ist es."
95 Holzhäuschen


Tatjana Conrad erhielt den Vorzug gegenüber drei Dutzend weiterer Bewerberinnen und wird bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, 22. November, 17 Uhr, auf dem Domfreihof gekürt. Ihr Job: Sie wird im Advent 2011 und 2012 das "Gesicht" des Weihnachtsmarkts und bundesweit als Repräsentantin für den Winzerglühwein unterwegs sein. Und sie darf auf positive Nebeneffekte hoffen.
Vorgängerin Nadine Thome (25), 2009 auf dem Trierer Weihnachtsmarkt zur ersten deutschen Glühweinkönigin gewählt, nutzte ihr Amt als Karrieresprungbrett. Die aus Sinspelt/Eifel stammende 25-Jährige hat nach dem Medienwissenschaftsstudium an der Uni Trier bei einer großen Hamburger Werbeagentur angeheuert.
Die Nachfolgerin absolviert derzeit eine Ausbildung zur Europasekretärin mit Zusatz Event-Management und bringt neben gutem Aussehen, Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit eine weitere wichtige Voraussetzung für den Königin-Job mit: "Ich bin riesiger Weihnachtsmärkte-Fan und mag Glühwein sehr." Vor allem den roten. Den liefert für den Trierer Weihnachtsmarkt wie gehabt das Leiwener Weingut Peter Loewen Erben (Rebsorte: Dornfelder). Der weiße (Müller-Thurgau) kommt vom Weingut Horst Adams (Mehring). Außerdem gibt es klassischen "Frucht-Glühwein" wie das unter Puristen verpönte "Glühkirsch-Heißgetränk", das aber, wie Angela Bruch versichert, eine "große Fangemeinde" hat.
Überhaupt findet das Publikum an den 95 Holzhäuschen auf dem Hauptmarkt und dem Domfreihof all das, was des Weihnachtsfans Herzen höherschlagen lässt - mit zwei Ausnahmen. Nicht mehr dabei sind Erzgebirgs-Kunst und Eierpunsch, stattdessen kommen eine Suppenküche, Käthe-Wohlfahrt-Weihnachtsdeko und Feuerzangenbowle dazu.
Der Weihnachtsmarkt ist ab Montag, 21. November, bis 22. Dezember geöffnet von 10.30 bis 20.30 Uhr (donnerstags bis samstags bis 21.30 Uhr), sonntags von 11 bis 20.30 Uhr.Extra

Heiße Nachricht aus der Region: Der beste weiße Glühwein kommt von der Mosel. Im Glühwein-Test des Genussmagazins "selection" hat das Weingut Schmitt-Kranz (Riol) in der Kategorie "Glühwein aus weißen Rebsorten" gewonnen. Winzer Matthias Schmitt hatte sich mit seinem weißen Glühwein, der vorwiegend aus der Rebsorte Müller-Thurgau produziert wird, beteiligt. Die Jury lobte insbesondere das "fein abgestimmte Nelkenaroma". Insgesamt waren 80 verschiedene Glühweine zum Test eingereicht worden. rm.Extra

Musikalisch wie noch nie wird der Trierer Weihnachtsmarkt 2012. Auf dem Programm stehen 35 Konzerte unter anderem mit den Tenören Thomas Kiessling (11. und 18. Dezember) und Thomas Siessegger (17. Dezember) sowie Sopranistin Eva Lind (3. Dezember, Hauptmarkt). Ganz neu: An den Freitagabenden gehört die Domfreihof-Bühne Liedermachern wie Uwe Heil und Daniel Bukowski. Außerdem treten vor allem Chöre und Orchester aus der Region auf. Für Kinder: An drei Dienstagnachmittagen gastiert die historische Holzpuppenbühne Maatz (Eupen) auf dem Domfreihof. Weihnachtsakademie: Fester Programm-Bestandteil ist die Weihnachtsakademie. Ausführliche Informationen im Internet unter: www. trierer-weihnachtsmarkt.de rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort