Stadtentwicklung Das neue Quartier in Feyen bringt Entlastung für den Wohnungsmarkt in Trier (Fotos)

Trier-Feyen · Bezahlbarer Wohnraum in Trier ist knapp. Das Neubaugebiet Castelnau Mattheis könnte etwas zur Entspannung beitragen. Hier entstehen auch 200 Wohnungen, die zu Konditionen des geförderten Wohnungsbaus vermarktet werden.

 Wo einst Panzer rollten, entsteht Wohnraum für fast 3000 Menschen.

Wo einst Panzer rollten, entsteht Wohnraum für fast 3000 Menschen.

Foto: Rainer Neubert

Ein historisches Bild ist zum Spatenstich auf der Feyener Höhe auf einer Staffelei platziert worden. Es zeigt einen Panzer in der für das schwere Kriegsgerät erbauten Waschanlage. Diese war Teil des riesigen Kasernen- und Übungsgeländes Castelnau, an das im Stadtteil unten noch einige sanierte Gebäude erinnern. Hier oben, unmittelbar neben dem mit dem höchsten Naturschutzsiegel ausgezeichneten Mattheiser Wald, ist von der militärischen Vergangenheit nur noch etwas Panzerstraße erhalten.