Festspiele Dieser Weg wird kein leichter sein

Klüsserath · Alle fünf Jahre fiebern die Klüsserather auf ihr Passionsspiel hin. Fast der komplette Moselort wandelt sich dabei zur Bühne. Doch nun die Hiobsbotschaft: Absage wegen des Coronavirus. Was nun? Waren alle Proben umsonst?  

 Jesus (Oliver Mattes) vor dem Gericht des Pilatus.

Jesus (Oliver Mattes) vor dem Gericht des Pilatus.

Foto: TV/Verona Kerl

Es ist zum Verzweifeln. Sieben Monate lang haben 120 Akteure ihre Freizeit, ihr Herzblut und ihre Energie in die Klüsserather Passionsspiele gesteckt. Sich gefreut, gehofft und gezittert, ob die Premiere am 29. März ohne Pannen über die Bühne geht. Doch vor wenigen Tagen traf sich der Vorstand Passionspiel Klüsserath zur Krisensitzung. Im Angesicht von Kirchen ohne Gottesdienste, Absagen von Feiern und geschlossenen Schulen und Kitas war für alle glasklar: „Auf die Aufführung des Passionsspiels zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir verzichten!“ Der Beschluss war einstimmig. Vorstandsmitglied Brigitta Friedrich sagt: „Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr kam überhaupt nicht in Frage, da wir den Grundsatz der Passion erfüllen möchten, und das geht nur in der Vorosterzeit.“