Das Problem ist nicht neu

Der Abfall im Palastgarten beschäftigt diesen Leser:

Die Überschrift der Polemik von TV-Redakteur Michael Schmitz ("… und wieder alles zugemüllt!") könnte auch schon so vor mehr als zehn Jahren gelautet haben. Das Problem ist nicht neu, denn die Umweltfrevler sind eine der Spezies, die noch nicht vom Aussterben bedroht ist.

Was will man von Menschen erwarten, die niemals gelernt haben, Rücksicht auf andere zu nehmen? Wo waren die Eltern, die ihrem Nachwuchs das Selbstverständlichste beigebracht hätten: So wie du behandelt werden willst, so gehe mit deinen Mitmenschen und mit deiner Umwelt um.

Zu glauben, dass es Eltern gibt, die eindringlich auf das Normalste der Welt hinweisen, fällt angesichts der beschriebenen Zustände sehr schwer. Egoismus, Selbstherrlichkeit, Verachtung anderen gegenüber, Blasiertheit und widerliche Besserwisserei sind Merkmale, die heutzutage immer mehr und immer deutlicher festzustellen sind.

Es gibt einen kurzen Merksatz für derartige Verhaltensweisen: "Zu nichts imstande, aber zu allem fähig. Aber solange die Mitmenschen nachsichtig bis hin zur verzeihenden Dummheit reagieren, so lange fühlen sich Ignoranten im Recht und muten aller Welt zu, ihre bodenlose Blödheit und geistige Unordnung zu ertragen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Alfred Schilz, Trier



Müll im Stadtgebiet

Das Problem ist nicht neu

Die Überschrift der Polemik von TV-Redakteur Michael Schmitz ("… und wieder alles zugemüllt!") könnte auch schon so vor mehr als zehn Jahren gelautet haben. Das Problem ist nicht neu, denn die Umweltfrevler sind eine der Spezies, die noch nicht vom Aussterben bedroht ist. Was will man von Menschen erwarten, die niemals gelernt haben, Rücksicht auf andere zu nehmen? Wo waren die Eltern, die ihrem Nachwuchs das Selbstverständlichste beigebracht hätten: So wie du behandelt werden willst, so gehe mit deinen Mitmenschen und mit deiner Umwelt um. Zu glauben, dass es Eltern gibt, die eindringlich auf das Normalste der Welt hinweisen, fällt angesichts der beschriebenen Zustände sehr schwer. Egoismus, Selbstherrlichkeit, Verachtung anderen gegenüber, Blasiertheit und widerliche Besserwisserei sind Merkmale, die heutzutage immer mehr und immer deutlicher festzustellen sind. Es gibt einen kurzen Merksatz für derartige Verhaltensweisen: "Zu nichts imstande, aber zu allem fähig. Aber solange die Mitmenschen nachsichtig bis hin zur verzeihenden Dummheit reagieren, so lange fühlen sich Ignoranten im Recht und muten aller Welt zu, ihre bodenlose Blödheit und geistige Unordnung zu ertragen. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Alfred Schilz, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort