Das Salz in der Gruppe

Hilfestellungen für die Arbeit in kirchlichen Gremien und Verbänden: Ein Kurs soll haupt- und ehrenamtlich in der katholischen Kirche Beschäftigten Hilfestelllungen geben für ihre alltägliche Arbeit.

Trier. (red) Unter dem Titel "Das Salz in der Gruppe" bietet die Diözesanstelle für Exerzitien, Geistliche Begleitung und Berufungspastoral einen Kurs für Haupt- und Ehrenamtliche der katholischen Kirche an. Der Kurs bietet Hilfestellungen für die alltägliche Arbeit in kirchlichen Gremien oder Verbänden.

Die erste Kurseinheit ist am 20. und 21. März im Robert-Schuman-Haus in Trier. Dort geht es um Möglichkeiten, wie das menschliche Miteinander und die Kommunikation und das Gruppenleben verbessert werden können. Die zweite Kurseinheit am 26. und 27. Juni im Kloster Springiersbach lehrt, wie in kirchlichen Gremien und Verbänden effizient unterschieden und entschieden werden kann. In der dritten Kurseinheit geht es um praktisches Üben vor Ort, in der vierten Kurseinheit geht es um "Die Kunst der Auswertung".

Begleitet werden die Kursteilnehmer von Kordula Wilhelm-Boos von der Trierer Diözesanstelle für Exerzitien, Geistliche Begleitung und Berufungspastoral und von Wolfgang Zecher von der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL). Die Teilnahme an dem Kurs kostet 50 Euro für Ehrenamtliche und 90 Euro für Hauptamtliche, dazu kommen insgesamt 150 Euro für Unterkunft und Verpflegung.

Weitere Informationen und Anmeldung für den Kurs bei der Diözesanstelle für Exerzitien, Geistliche Begleitung und Berufungspastoral, Paulusplatz 3, 54290 Trier, Telefon 0651-96637-0, Fax: -20, E-Mail: exerzitien@bistum-trier.de, Internet: www.bistum-trier.de/kiosk/exerzitien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort