Das Wasser ist sein Element

Ob über oder unter Wasser: Der 82-jährige Klaus Natus blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Nun hat er die höchste Auszeichnung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) erhalten.

 Das Element Wasser gehört zu seinen großen Leidenschaften: Klaus Natus ist seit 67 Jahren Mitglied der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). TV-Foto: Heinz Kreil

Das Element Wasser gehört zu seinen großen Leidenschaften: Klaus Natus ist seit 67 Jahren Mitglied der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). TV-Foto: Heinz Kreil

Trier. Klaus Natus ist immer noch überrascht: "Ich wusste gar nicht, dass es dafür eine Urkunde gibt!"

Stolz hält der 82-Jährige das Dokument mit breitem Goldrand in Händen: Seit 67 Jahren ist er Mitglied der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Dafür hat er vor wenigen Wochen die höchste Auszeichnung der Organisation erhalten.

Vom Schwimmer zum Taucher



Als 14-Jähriger trat Natus 1943 ein und betont: "Wir haben immer noch das gleiche Logo, ein Hakenkreuz war da nie drin!"

Einmal Wasser gerochen, geht es Schlag auf Schlag: Nach dem Grundschein macht er den Leistungsschein, 1952 den Lehrschein und ist fortan Ausbilder bei den Rettungsschwimmern. Jahrzehntelang ist er Erster Vorsitzender der Ortsgruppe Trier-Stadt und erhält diverse Ehrungen.

Klaus Natus will wissen, was sich unter der Oberfläche abspielt - er beginnt zu tauchen. Spektakulär sein Einsatz mit dem Trierer Arzt Dr. Josef Peter Reusch 1958 im Mittelmeer: In 45 Metern Tiefe lässt sich Natus Blut entnehmen. Der Arzt, selbst Taucher, gewinnt wichtige Erkenntnisse über Sauerstoffmangelerkrankungen und erzielt später vielbeachtete Heilerfolge bei Zell entartungen.

In Xanten ist Klaus Natus mit dabei, als in einem Baggerteich Reste einer römischen Siedlung gefunden werden. Im Schalkenmehrener Maar hilft er mit, Weltkriegsmunition aufzuspüren.

Fast 40 Jahre im Stadtrat



"Tauchanzüge konnten wir uns damals noch nicht leisten", erzählt er. "Besonders in den Eifeler Maaren haben wir ordentlich gefroren!"

Der gelernte Maschinenschlosser bringt es im Ausbesserungswerk Trier-West bis zum Betriebsinspektor und engagiert sich als Betriebsrat in der Eisenbahnergewerkschaft. Zudem sitzt er fast 40 Jahre lang für die SPD im Trierer Stadtrat.

Für seine Verdienste in zahlreichen Ehrenämtern im kommunalpolitischen, sportlichen und sozialen Bereich erhält er das Bundesverdienstkreuz und den Ehrenring der Stadt Trier.

Neben der Familie und dem nassen Element ist die Eisenbahn eine seiner weiteren großen Leidenschaften.

Seit 2002 ist er nicht mehr aktiv im Rettungsdienst, steht der DLRG aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Auch in der Nachwuchsarbeit ist er noch zur Genüge ausgelastet: Klaus Natus hat fünf Kinder, neun Enkel und drei Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort