"... dass ihr stets von euren Einsätzen heil nach Hause kommt"

Newel-Beßlich · Die Freiwillige Feuerwehr Beßlich kann künftig mit zwei Fahrzeugen ausrücken, denn der Fuhrpark wurde mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) erweitert. Darüber freuen sich die Aktiven, die ab sofort ihre Privatfahrzeuge bei Einsätzen zu Hause lassen können.

 Stolz aufs neue Feuerwehrauto: Aktive und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Beßlich. TV-Foto: Peter Meier

Stolz aufs neue Feuerwehrauto: Aktive und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Beßlich. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Beßlich. "Beßlich ist der in den letzten Jahren am stärksten gewachsene Ortsteil der Mehrortsgemeinde Newel. Die Einwohnerzahl hat sich nahezu verdreifacht. Aus diesem Grund haben sich einige Einwohner dafür starkgemacht, die mit viel Einsatzwillen und Enthusiasmus agierende freiwillige Feuerwehr stärker zu unterstützen sowie die Bewohner zu Themen des allgemeinen Brandschutzes zu informieren, und gründeten kürzlich den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Beßlich", sagte der stellvertretende Wehrführer Peter Klassen bei der Begrüßung zur Inbetriebnahme und Einsegnungsfeier.
"Der Förderverein möchte unauffällig im Hintergrund agieren und sieht sich in keiner Weise in Konkurrenz zu anderen Institutionen oder Vereinen dieser Gemeinde. Die Idee des Fördervereins ist, die Feuerwehr in Beßlich über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und so die Effektivität unserer Feuerwehr zu steigern. Dieses kommt jedem Bürger und der Gesellschaft zugute", so der Sprecher des Fördervereins, Stephan Wiltschek.
Weitere Ziele seien mit finanzieller Unterstützung die Optimierung der Ausrüstung, die Unterstützung der Aus- und Fortbildung, Förderung der Nachwuchsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaftspflege.
Für die schnelle Anschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs "müssen wir uns besonders bei Andreas Gotthard bedanken, der mit seiner Finanzierung den Kauf ermöglichte und uns auch für die Zukunft noch mehr Mut gibt, unser Ehrenamt in der Feuerwehr optimal auszuführen", erklärte Stephan Wiltscheck, der sich auch bei Harald Görgen für die kostenlose Bereitstellung eines Stellplatzes für das neue Fahrzeug bedankte.
Nachdem Diakon Norbert Schneider die Einsegnung vorgenommen hatte, wünschte der Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Trier-Land, Bürgermeister Wolfgang Reiland, den Beßlicher aktiven Wehrleuten viel Freude bei der Feuerwehrarbeit. Mit seinen Worten verband er den Wunsch, "dass ihr stets von den Einsätzen heil und gesund nach Hause kommt". Den guten Wünschen schloss sich der Wehrleiter der Verbandsgemeinde an. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort