Datenbank für Straßenkinder

Die ehemalige britische Kolonie Sierra Leone belegt seit Jahren den letzten Platz auf der Liste des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen. Bruder Lothar Wagner aus Aach ist seit November der Leiter des größten Straßenkinder-Projekts "Don Bosco" in der Hauptstadt Freetown. Er gehört dem katholischen Orden der Salesianer Don Boscos an. In dem Haus werden mehr als 1000 Straßenkinder betreut.

 Bruder Lothar Wagner hilft in Sierra Leone Straßenkindern. Foto: TV-Archiv/ Silke Stier

Bruder Lothar Wagner hilft in Sierra Leone Straßenkindern. Foto: TV-Archiv/ Silke Stier

Freetown. (red) Nach einem Jahrzehnt blutigen Bürgerkrieges ist das westafrikanische Land Sierra Leone mit seinem Wiederaufbau und der Aufarbeitung der jüngeren Geschichte beschäftigt. Das bekommen der 35-jährige Theologe und Sozialpädagoge Lothar Wagner sowie seine 30 Mitarbeiter jeden Tag zu spüren. "Täglich laufen in unserer Zentrale eine Unmenge von Informationen über die Straßenkinder in Freetown zusammen", sagt Bruder Lothar. In seinem Büro stapeln sich die Akten. Er koordiniert die Hilfen für die Rückführung der Kinder in ihre Großfamilien. "In Freetown fliegen buchstäblich Kinder reihenweise auf die Straße", erzählt der Pädagoge und stellvertretende Leiter, Kamara Yopoi.

"Viele von den Kindern haben sich an das Leben auf der Straße gewöhnt. Sie sind kaum mehr zu integrieren. Sie wollen ihre trügerische Freiheit nicht mehr aufgeben", so Bruder Lothar. Der organisierte Kinderhandel floriert in Sierra Leone. Ist ein Kind jedoch bereit sein Leben auf der Straße aufzugeben, erhält er zusätzlich eine intensivpädagogische Betreuung durch Don Bosco. "Wichtig für die Aufnahme in unserm Heim ist der Wille des Kindes, entweder wieder zurück in die Herkunftsfamilie oder in eine Pflegefamilie zu gehen", sagt Yopoi.

"Für die Sicherstellung unserer qualitativen und nachhaltigen Sozialarbeit müssen wir auf eine elektronische Datenverarbeitung umstellen", so Bruder Lothar über die Dringlichkeit einer schnellabrufbaren Datenbasis. Er hofft dabei auf Unterstützung aus seiner Heimat. "Wir suchen dringend einen Volontär mit einer umfassenden EDV-Ausbildung, der ein Jahr mit uns leben möchte, um eine Datenbank aufzubauen". Neben dem personellen Bedarf fehlt es zudem an den finanziellen Möglichkeiten". Hierzu hatte Bruder Lothar unlängst eine Stiftung zugunsten von Straßenkindern in Freetown eingerichtet.

Weitere Informationen: www.bruderlothar.de; E-Mail: lothar.wagner@donbosco.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort