Porträt Im freien Fall die Gedanken loslassen: Dekan Peter Klauer über seine Faszination für das Fallschirmspringen

Föhren · Mit seiner Arbeit als Dekan in Bernkastel-Kues hat sich Peter Klauer Anfang des Jahres einer neuen Herausforderung gestellt. Sein Ausgleich seit fünf Jahren: das Fallschirmspringen. Bei seiner Arbeit und seinem Hobby gibt es für ihn eine wichtige Verbindung.

Peter Klauer vor einem seiner Fallschirmsprünge am Flugplatz Föhren.

Peter Klauer vor einem seiner Fallschirmsprünge am Flugplatz Föhren.

Foto: Fallschirmsportclub Trier

Die Freifallphase mag Peter Klauer bei einem Fallschirmsprung am liebsten. Vor fünf Jahren ist er zum ersten Mal aus einem Flugzeug gesprungen, mittlerweile kommt er auf circa 450 Sprünge. Was vor mehr als 20 Jahren als eine gemeinsame Idee mit seinem damaligen Chef gestartet ist, hätte sich Klauer damals nicht vorstellen können.