Delfine sollen Alexander helfen

Gusterath/Morscheid · Alexander Gores (6) ist von Geburt blind, kann weder laufen noch sprechen. Gepflegt wird der schwerkranke Junge von seiner alleinerziehenden Mutter. Unterstützung erhält er jetzt auch vom Sportverein Morscheid, der am 2. Juni prominente Fußballer der Lotto-Elf zum Benefizkick empfängt. Vom Erlös soll Alexander eine Delfintherapie bezahlt werden.

 Manuela Gores ist für ihren Sohn Alexander auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie plant, dass der Junge mit den Meeressäugetieren schwimmen kann.TV-Foto: Anja Fait

Manuela Gores ist für ihren Sohn Alexander auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie plant, dass der Junge mit den Meeressäugetieren schwimmen kann.TV-Foto: Anja Fait

Gusterath/Morscheid. "Uns geht es im Moment nicht so gut", berichtet Manuela Gores (42). Wir fahren jetzt erst mal für ein paar Tage in ein Kinderhospiz", sagt sie. "Das gibt uns beiden Kraft, im Moment funktioniere ich nur noch." Ihr von Geburt an mehrfach schwerbehinderter Sohn Alexander (der TV berichtete) hat gerade erst eine schwere Lungenentzündung mit hohem Fieber überstanden.
Zudem haben sich seine Krampfanfälle verschlimmert, werden immer häufiger. "Ich habe solche Angst davor, ihn zu verlieren", sagt die Mutter.
Alexander kann weder sprechen noch laufen. Er ist blind und muss zum Teil über eine Magensonde ernährt werden. Vor kurzem ist seine Mutter mit ihm aus Riveris weggezogen - zu den Großeltern nach Gusterath. Dort gibt es einen ebenerdigen Zugang zur Wohnung. Mit Alexander im Arm seien die vielen Treppenstufen hinauf zu ihrer ehemaligen Unterkunft in Riveris einfach nicht mehr zu bewältigen gewesen. Außerdem ist Manuela Gores dankbar für die Nähe ihrer Eltern, die ihr nun noch besser Kraft geben könnten.
Hilfe erhält die Familie auch von anderer Seite - vom Sportverein Morscheid. Dort kickt am 2. Juni die Lotto-Elf - eine Prominentenmannschaft aus früheren Welt- und Europameistern - gegen eine Auswahl des SV Morscheid. Einen Teil des Erlöses aus dem Benefizspiel will der Verein an Alexander spenden.
Als Hermann Becker, der Vorsitzende des Morscheider Sportvereins, ihr die frohe Nachricht mitgeteilt hat, wollte Manuela Gores mit dem Geld ursprünglich ihr Badezimmer behindertengerecht umbauen. Jetzt stehen für die Mutter jedoch die Krampfanfälle ihres Sohnes im Vordergrund. "Mittlerweile krampft Alexander bis zu einmal pro Woche", berichtet sie. "Das ist der Horror. Ich muss dann immer hilflos und ohnmächtig mitansehen, was er wieder durchmacht", sagt sie, während ihr Tränen in die Augen schießen.
Eine Delfintherapie könne Alexander helfen, erklärt Gores. Daher habe sie sich entschlossen, das Geld lieber dafür einzusetzen. "Was habe ich jetzt von einem Badumbau?", fragt sie. Schließlich könne jeden Tag "etwas passieren" mit Alexander. Von der Therapie, die mindestens 12 000 bis 15 000 Euro koste, verspricht sich Gores viel. "Ich würde mich furchtbar freuen, wenn das klappt."
Angeboten wird eine solche Therapie auf Curaçao, einer Insel der Niederländischen Antillen (Karibik). Sie löse die Spastiken und helfe, die Musikulatur aufzubauen. Für die Chance ist sie sehr dankbar - "meinen Eltern, dem SV Morscheid, der Lotto-Elf und allen, die irgendwie beteiligt sind". Das Schönste für sie wäre, sagt Gores, wenn ihr Sohn "einmal ,Mama\' zu mir sagen könnte". anf
Wer mit Manuela Gores Kontakt aufnehmen möchte, kann ihr eine E-Mail schreiben an die Adresse gores.manuela@web.de
Extra

Wer keine Zeit hat, zum Benefizspiel zu kommen, kann Alexander trotzdem helfen. Spenden sind möglich über die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, Kontonummer 01 032 008 00, BLZ 500 800 00, Commerzbank, Kennwort: SV Morscheid. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort