1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Dem Viez zuliebe: Jute statt Plastik

Dem Viez zuliebe: Jute statt Plastik

Hätte ich auch nicht gedacht, es ist aber so: Die bevorstehenden Wahlen haben Auswirkungen auf die Qualität meiner Viezes. Und zwar völlig unabhängig davon, wer gewinnt.

Wie übrigens alle Wahlen in den letzten Jahren. Denn die Plakate werden meist mit Kabelbinder befestigt. Weil's so schön bequem und einfach ist. Aber was dann passiert, hat mein Kumpel Karl, von Beruf Landschaftsgärtner, mir mal klargemacht. Die Plakataufhänger kümmern sich selten um abgeschnittenen Reste, und beim Einsammeln der Werbedinger bleiben dann auch die ausgedienten Befestigungen, statt sie fachgerecht zu entsorgen, einfach in der Landschaft liegen. So gelangt der Kunststoff in den Umweltkreislauf. Der Regen spült Giftstoffe ins Grundwasser, und die Plastikstücke werden unbemerkt im Grünschnitt mitgehäckselt und landen dann möglicherweise als Kompost unterm Apfelbaum - womit wir beim Viez wären. Karls weitere Ausführungen, wonach sich Chemikalien in Plastik negativ auf die Manneskraft auswirken können, erspare ich mir und Ihnen an dieser Stelle. Trotzdem Prost!