Demenzbegleiter des Malteser Hilfsdienstes kommen ins Haus

Trier · Der Malteser Hilfsdienst Trier bietet die Begleitung von an Demenz Erkrankten und deren Familien in der Region Trier an. Die Mitarbeiter des Hilfsdienstes sind speziell geschult und wissen auch in kritischen Situationen, was zu tun ist.

Trier. Plötzlich wurde der an Demenz erkrankte Peter Marschall (Name geändert) blass, fasste sich ans Herz und sackte in sich zusammen. Kornelia Gausmann (Name geändert), Demenzbegleiterin bei den Maltesern, reagierte sofort und rief einen Krankenwagen. Als die Ehefrau vom Einkaufen zurückkam, wurde ihr Mann bereits notärztlich versorgt.
Wenn es zu Notfällen bei an Demenz Erkrankten kommt, wissen die Demenzbegleiter des Malteser Hilfsdienstes einzugreifen. "Ich bin gelernte Schwesternhelferin und ahnte sofort, dass etwas mit Herrn Marschalls Herz sein musste", berichtet Kornelia Gausmann von ihrem Erlebnis. Sie betreut Peter Marschall wöchentlich stundenweise, denn der 73-Jährige kann aufgrund der Erkrankung nicht mehr alleine bleiben. Auf diese Weise erhält Frau Marschall Gelegenheit, Besorgungen zu machen oder einfach für ein paar Stunden für sich zu sein.
Vor ihrem Einsatz hat die Schwesternhelferin beim Malteser Hilfsdienst eine Ausbildung zur Betreuungsassistentin absolviert. Die Malteser legen Wert darauf, dass die Teilnehmer pflegerische Kenntnisse mitbringen oder erwerben. Darauf aufbauend werden Fertigkeiten vermittelt, wie auf demenziell Erkrankte eingegangen und wie sie aktiviert werden können. "Wir möchten dem Betroffenen und seiner Familie eine Stütze sein", erläutert Dajana Mertens-Frömberg, die den Dienst in Trier leitet.
Zur Aufgabe gehört auch, dass die Helfer individuelle Signale der erkrankten Menschen deuten und darauf reagieren können. Ein dementiell veränderter Mensch kann im medizinischen Notfall nicht immer adäquat äußern, ob und wo er Schmerzen hat.
"Der Malteser Hilfsdienst Trier bietet die Demenzbegleitung im gesamten Raum Trier an. Dauer und Frequenz der Betreuung werden individuell vereinbart. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse auch ohne Pflegestufe. red
Ansprechpartner: Dajana Mertens-Frömberg, Telefon 0651/1464824, E-Mail an dajana.mertens@malteser.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort