Demenzparcours hilft, Vorurteile abzubauen

Trier · Ein häufiges Vorurteil gegenüber Menschen mit Demenz lautet: "Für die Betroffenen ist es nicht so schlimm, die bekommen ihre Krankheit ja gar nicht mehr richtig mit." Tatsächlich erleben Erkrankte aber immer wieder Angst, Scham, aber auch Ärger und Wut, wenn sie im Alltag an ihre Grenzen stoßen und dabei von Mitmenschen noch regelmäßig belehrt werden.

Um für mehr Verständnis zu werben, ist ein Demenzparcours auf Initiative des Netzwerk Demenz Trier/Saarburg zu Gast in der Region. In Trier sind zwei Programme vorgesehen, die jeweils von 10 bis 17 Uhr stattfinden und an denen Interessierte teilnehmen können: am Friedrich-Spee-Gymnasium (Mäusheckerweg) am Dienstag, 7. Oktober, und im Ratio-Einkaufszentrum, Zurmaiener Straße, am Freitag, 10. Oktober. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort