Demenzzentrum will neue Betreuungsgruppe aufbauen

Trier · In Kooperation mit dem Demenzzentrum Trier hat die Arbeitsgruppe Demenz Ehrang eine Schulung zum Thema Demenz angeboten. Daran haben am Ehrenamt interessierte Männern und Frauen sowie pflegenden Angehörige teilgenommen, denen wichtige Kenntnisse zur Thematik vermittelt wurden, etwa medizinische Aspekte der Demenz, Kommunikation, Umgang und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Demenzerkrankten sowie die grundlegenden Bausteine im Rahmen der Pflegeversicherung.


Geplant ist nun, eine regelmäßige Betreuungsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen anzubieten. Start ist am Donnerstag, 13. Juni, 15 Uhr. Während der Nachmittage werden Lieder gesungen, es wird kreativ gearbeitet, es gibt Bewegungsübungen, aber auch Gelegenheit zur Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen.
Die Teilnehmer werden durch speziell geschulte Kräfte zu aktiver Teilnahme am Geschehen motiviert. Ziel: Erhaltung eines positiven Lebensgefühls und eines gewissen Maßes an Selbstständigkeit. Die Nachmittage dienen zur individuellen Beschäftigung und Förderung der Demenzpatienten, aber auch der Entlastung der Angehörigen.red
Anmeldungen sowie weitere Informationen beim Demenzzentrum Trier, Telefon 0651/4604747, oder Vera Endres, Quartiersmanagement Ehrang, Telefon 0651/9923164.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort