Demission im närrischen Ornat

Hinter der Maske karnevalistischen Frohsinns startete die Karnevalsgesellschaft Heuschreck mit ihrem Ordensfest in die fünfte Jahreszeit und in "Eine Nacht in Venedig", so das Motto der diesjährigen Session.

 Garde in Grün-Weiß: Beim Ordensfest der KG Heuschreck sorgten die Gardemädchen für schwungvolle Einlagen. TV-Foto: Cordula Fischer

Garde in Grün-Weiß: Beim Ordensfest der KG Heuschreck sorgten die Gardemädchen für schwungvolle Einlagen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. Doch außer Küsschen und Orden im Akkord gab es im gläsernen Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer auch einige Enthüllungen.Die Trierer Gesellschaft gab sich die Ehre. Geladen hatte Triers älteste Karnevalsgesellschaft zum Ordensfest. Blaues Blut hatte sich mit der Trierer Weinkönigin Stefanie Weinberger und ihrer Prinzessin Jennifer Deschunty und mit dem designierten Prinzenpaar Heike und Jürgen Schlich eingefunden. Eine Maske für jeden

Ob im närrischen Ornat oder zivilen Zwirn - einen der begehrten, vom Hause Kaschenbach getreu dem Sessions-Motto als venezianische Maske gestalteten Orden, erhielt jeder Gast. Und damit die Legitimation, mit den grün-weißen Narren auf die Zielgerade der Session 2007/08 einzuschwenken.Mit einem kräftigen "Halaudi" begrüßte der Heuschreck-Chor Sponsoren, Gönner und Karnevalisten, bevor Präsident Gustl Thormeyer die Regie am Rednerpult übernahm und den karnevalistischen Kahn als Chef-Gondoliero durch die Kanäle kollektiven Frohsinns steuerte - wie in den bisherigen 20 Jahren seiner Amtszeit. Und doch fand er sich in einer neuen Rolle wieder, nämlich der, die Ordensrede zu halten. Ein Mangel an eloquenten Zeitgenossen dürfte weniger der Grund gewesen sein, als dass der Heuschreck-Chef die Maske fallen ließ und seinen Rücktritt von Amt und Würden in Reimform ankündigte. "Ich will Bürger Gustl nur noch sein. Salut, mein Heuschreck-Regiment, es grüßt der alte Präsident." Auch die Demaskierung sei beim Heuschreck eine Freude, sagte Thormeyer. Aber seine Kündigung werden die Narren wohl noch diskutieren. "Du wirst nicht entlassen", deklamierten der Chor und Sitzungspräsident Harald Reusch unisono.Obligatorisch folgte die Ordensverleihung. Den Tanzorden in Gold überreichte ATK-Präsident Peter Pries an die Garde-Mädchen Tamina Kottmeier, Stefanie Hardt, Nicole Ludwig und Jana Ludes. Den Verdienstorden der ATK erhielt Heuschreck-Chormitglied Peter Rother. Klaus Madert von der Mehringer Winzerkapelle, die den Heuschreck mit dem Jahreswechsel seit 25 Jahren musikalisch begleitet, und die Chorsänger Jürgen Braun und Ralf Burkhardt durften sich über närrische Lorbeeren vom Landesverband Rhein-Mosel-Lahn freuen. Und noch eine Enthüllung gab es zum Schluss: Ralf Burkhardt will 2010 die Trierer Prinzenkrone tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort