Verschiedene Gruppen Eine Strafanzeige und fünf Ordnungswidrigkeiten bei Demos in Trier

Trier · Drei Demonstrationen haben am Samstag in Trier stattgefunden. Die Polizei musste die rivalisierenden Gruppen trennen – unter anderem erstatteten sie eine Strafanzeige.

Demo in Trier: Menschen demonstrieren in der Innenstadt
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Samstagmittag, 8. Mai, hat die Polizei drei Kundgebungen und Aufzüge in der Trierer Innenstadt begleitet. Vor der Porta Nigra hatten sich gegen 14 Uhr mehrere dutzend Corona-Maßnahmen-Kritiker versammelt. Das teilt die Polizei mit.

Etwa gleich viele Demonstranten hatten sich zur gleichen Zeit zu einer Gegenversammlung in der Simeonstraße eingefunden. Eine weitere Kundgebung zum Thema "Tag der Befreiung" startete gegen 14.30 Uhr auf dem Hauptmarkt. Nach einigen Vorträgen setzten sich die Kundgebungen in Bewegung und zogen durch die Innenstadt, wobei es kurzzeitig zu kleineren Verkehrsbehinderungen kam.

Fünf Ordnungswidrigkeiten, eine Strafanzeige

Die Polizei trennte die rivalisierenden Gruppierungen. Insgesamt nahmen etwa 180 Menschen an den drei Aufzügen teil. Gegen 17 Uhr wurden alle Versammlungen beendet. Die Einsatzkräfte stellten fünf Verstöße gegen die geltende Auflage zum Tragen von Masken fest und erstatteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie eine weitere Strafanzeige wegen Nichteinhaltens von Auflagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort