Verkehr Demonstration für eine autofreie Römerbrücke in Trier (Fotos/Video)

Trier · Der einsetzende Regen konnte nicht stören. Auf der Trierer Römerbrücke wurde am Mittwochabend an einen Beschluss des Stadtrats erinnert: Das Weltkulturerbe soll in Zukunft nur noch für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein.

Anja Reinermann-Matatko und Wolf Buchmann gehören zu den Organisationen der Veranstlatung.

Anja Reinermann-Matatko und Wolf Buchmann gehören zu den Organisationen der Veranstlatung.

Foto: Rainer Neubert

Die dunklen Wolken, die aus dem Osten heranziehen, können die Aktivisten nicht vertreiben, die sich am Mittwoch am späten Nachmittag auf der Römerbrücke versammelt haben. Bündnis 90/Die Grünen haben gemeinsam mit der Grünen Jungend Trier, Fridays for Future, Parents for Future und Extinction Rebellion Trier zur Demonstration eingeladen. Rund 100 Menschen sind mit dem Fahrrad und zu Fuß dem Aufruf gefolgt und stellen sich nach kurzen Abspracheproblemen abstandsgerecht an den auf die Straße gemalten Kreidekreuzen auf.