"Den Appetit holen wir uns hier…

Gelungene erste Herrensitzung in der Karnevalshochburg Kordel: Witzige Büttenredner, Kölsches Liedgut, fesche Funkenmariechen, rassige Brasilianerinnen und als Höhepunkt die Strip-Show von "Janine" ließen Männerherzen höher schlagen.

Kordel. Aus der Not eine Tugend gemacht hat der Karnevalsverein Kordel (KVK). Um weiterhin den großen Umzug am Karnevalssonntag finanzieren zu können, kam man auf die Idee, das ohnehin schon umfangreiche fastnachtliche Angebot in "Kauleydi-Land" um eine Herrensitzung zu erweitern. Das Experiment ist gelungen: Bürgerhaus ausverkauft, Stimmung prächtig, Zug gerettet.

"Ich begrüße ganz herzlich 300 zahlende Säcke", eröffnete KVK-Präsident Medard Roth die erste Kordeler Herrensitzung. "Medi" und seine Vorstandskollegen hatten für die Premiere handverlesene Protagonisten aus dem Rheinland eingekauft. Die Garde "Sternschnuppen" aus der Nähe von Oberwinter und Hans-Jürgen Pinter, in Serrig bei Saarburg aufgewachsener Witze-Erzähler aus Andernach, sind auf der Kordeler Bühne keine Unbekannten. Sie ernteten ebenso tosenden Applaus wie die Büttenprofis Rainer Roos ("Eifelröschen") und Ralf Gerresheim ("Flachlandtiroler"). Warum "Moped Manni" alias Hennig Schmiing bei den Fernseh-Fastnachtsshows Preise abräumt, war nach seinem Auftritt jedem Zuschauer klar. Dass ihnen so aufmerksam zugehört wird und ihre Witze nicht schon vor der Pointe im Gegröle des bierlaunigen Publikums untergehen, dürften die Stimmungskanonen wohl nicht auf jeder Herrensitzung erleben. Wo dagegen Party angesagt war, da ging in Kordel auch die Post ab. Etwa bei der Band "Los Rockos" mit ihren Kölschen Hits oder bei "Timbalando Brasil". Die drei Brasilianerinnen waren eine Augenweide in ihren bunten Kostümen und zogen natürlich alle Blicke auf sich, insbesondere bei ihren hautnahen tänzerischen Einlagen auf den Tischen. Nummerngirl "Cheyenne", das vor jedem Programmpunkt mit neuem Outfit aufreizend die Runde drehte, avancierte ebenfalls zu einer Favoritin im Herrenclub. Doch es gab noch eine Steigerung: Der ultimative Herrensitzungs-Höhepunkt: "Janine" naht im knappen Latex-Teil, zitiert einen Zuschauer auf die Bühne, fesselt ihn, zieht ihm das Hemd aus. Lasziv tanzt sie um ihn herum, entkleidet sich peu à peu… Da mag so mancher daran gedacht haben, was zu Beginn der Chef der KVK-Hausband "De Troulichter", Peter Michael Maigler, so treffend gesagt hatte: "Den Appetit holen wir uns hier, aber gegessen wird heute Abend zu Hause."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort