Den Einbrechern das Handwerk legen

Trier/Daun/Birkenfeld · Die Polizei setzt konsequent auf Prävention und bietet Bürgern Beratung an.

Trier/Daun/Birkenfeld (red) Das Polizeipräsidium Trier forciert seine Einbruchschutzprävention. Vier neue Einbruchschutzberater verstärken das Team der Zentralen Prävention der Behörde.
Mit der Verstärkung Herbert Schäfer, Jürgen Frohn, Reinhold Knauf und Jörg Lambertz setzt das Präsidium jetzt insgesamt sieben Einbruchschutzberater ein. Die speziell geschulten Polizeibeamten informieren über polizeilich empfohlene, normgerechte Einbruchschutzmöglichkeiten. Dazu besuchen sie die Rat suchenden Haus- und Wohnungsbesitzer zu Hause, um vor Ort zielführende Maßnahmen zu besprechen.
Die vier Beamten sind im Nebenamt tätig und arbeiten von ihrer Dienststelle aus. Damit sind sie noch schneller erreichbar. Herbert Schäfer arbeitet überwiegend von der Polizeiinspektion Daun, Jürgen Frohn und Jörg Lambertz haben ihre Basis bei der Polizeiinspektion in Birkenfeld, und Reinhold Knauf ist in Trier stationiert. Die Beamten sind über ihre jeweilige Dienststelle oder über die Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Trier erreichbar.
Im vergangenen Jahr sind im Bereich des Polizeipräsidiums Trier 725 Wohnungseinbruchsdiebstähle registriert worden. Davon blieb es 421 Mal beim Versuch. "Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Präventionsbemühungen der Polizei ihre Wirkung zeigen", sagt Karl-Peter Jochem, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier. "Die Menschen schützen ihre Wohnungen besser und melden eher verdächtige Beobachtungen in der Nachbarschaft."
Kontakt: Telefon 0651/9779-1256, E-Mail Beratungszentrum.Trier@Polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort