Den Grünen Star im Blick

TRIER. Das Tückische am Glaukom (Grüner Star) ist, dass es erst Beschwerden macht, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist. Die Krankheit kann oftmals durch regelmäßige jährliche Augenarztbesuche schon Jahre früher erkannt und folglich besser behandelt werden.

Wir dokumentieren die wichtigsten Fragen und Antworten: Was kann ich tun, um nicht zu erblinden? Professor Martin Wenzel: "Jemand, der sich regelmäßig vom Augenarzt den Augendruck, den Sehnerv und das Gesichtsfeld untersuchen lässt, ist weitaus weniger gefährdet zu erblinden, als Menschen gleichen Alters, die nicht kontrolliert werden." Ich habe von einem Gerät gehört, mit dem der Grüne Star mit gutem Erfolg behandelt werden kann. Der Arzt praktiziert auf Lanzarote. Professor Martin Wenzel: "Medizin ist immer im Fluss, es gibt immer wieder neue Errungenschaften. Leider gibt es auch eine Vielzahl von Scharlatanen. Es ist Vorsicht geboten, denn wäre diese Therapiemethode so erfolgreich wie angepriesen, hätten die 7000 in Deutschland praktizierenden Augenärzte, die alle sehr gut miteinander vernetzt sind, sich schon für die Einführung dieser Behandlungsmethode eingesetzt." Reicht es aus, das Glaukom mit Augentropfen zu behandeln? Dr. Renate Putschögl: "Ja, solange der Augendruck damit reguliert werden kann, keine krankhaften Veränderungen am Sehnerv feststellbar sind und auch keine Gesichtsfeldeinschränkungen auftreten." Kann ich etwas tun, damit ich nicht am Glaukom erkranke? Dr. Joachim Berg: "Nein. Es gibt Risikogruppen, dazu gehören Diabetiker, Patienten, die Cortison einnehmen, und extrem Kurzsichtige. Zu empfehlen sind Früherkennungsuntersuchungen, die viele Praxen ab dem 40. Lebensjahr anbieten." Ich habe einen Druck von 18 mm/hg. Muss ich erblinden? Dr. Christof Roth: "Nein, wenn ein Augenarzt die Krankheit im Auge behält. Der Druck sollte immer unter 20 mm/hg sein." Ich leide an dem Grünen Star. Augentropfen helfen nicht. Muss ich operiert werden? Dr. Joachim Berg: "Wenn der Augendruck sich nicht mit Tropfen regulieren lässt, kann der nächste Schritt eine Operation, Erfolg versprechend sein." Ich bin 69 und sehe noch sehr gut. Soll ich trotzdem mal zum Augenarzt gehen? Professor Martin Wenzel: "Ja. Der Patient bemerkt das Glaukom erst im fortgeschrittenen Stadium. Sie sollten regelmäßig Augendruck, Sehnerv und Gesichtsfeld kontrollieren lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort