Den Kommissar im Tornister

TRIER. (red) Beim Polizeipräsidium wurden 24 junge Menschen zu Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern ernannt.

Die Nachwuchskräfte des Polizeipräsidiums Trier - vier Frauen und 20 Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren - wurden aus rund 450 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Ihre polizeiliche Ausbildung beginnt mit einem elfwöchigen Einweisungspraktikum bei der Landespolizeischule in Enkenbach. 18 der angehenden Beamtinnen und Beamten stammen aus dem Polizeibezirk Trier, fünf kommen aus dem benachbarten Saarland, ein weiterer aus Sachsen. Nach Abschluss der dreijährigen Fachhochschulausbildung und einer voraussichtlich zweijährigen Erstverwendung bei der Bereitschaftspolizei werden sie als Polizeikommissarinnen oder -kommissare beim Polizeipräsidium Trier eingesetzt. Seit fünf Jahren sind die Polizeipräsidien für die Einstellung von Polizeibeamtinnen und -beamten zuständig. Diese Aufgabe, bis dahin wahrgenommen von der Landespolizeischule, wurde den Polizeipräsidien durch das Ministerium des Inneren und für Sport Anfang 2001 übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort