Den Realschulabschluss in der Tasche - was nun?

Das Balthasar-Neumann-Technikum in Trier, Paulinstraße 105, stellt im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 4. Februar, 18 Uhr, das Berufliche Gymnasium - Bildungsgang für Technik - vor.

Trier. (red) Das Technische Gymnasium, wie es in der Kurzform heißt, führt als gymnasiale Oberstufe mit berufsbezogenen Bildungsangeboten in drei Jahren vom Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife), beispielsweise erworben an der Realschule oder im zehnten Schuljahr der Hauptschule, zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Der Bildungsgang Technik - als Schwerpunkte werden Bautechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik angeboten - vermittelt den Schülern nicht nur eine fundierte technisch-naturwissenschaftliche Grundbildung als optimale Voraussetzung für den Eintritt in zukunftsorientierte technisch-ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, sondern stattet sie in Grund- und Leistungskursen wie Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde ebenfalls mit Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen aus, die alle Studiengänge ermöglichen. Daneben entsprechen die Lerninhalte in besonderer Weise den Anforderungsprofilen gewerblich-technischer Ausbildungsberufe in den Bereichen Informationstechnik, Bautechnik, Elek trotechnik und Metalltechnik.

Das Balthasar-Neumann-Technikum Trier, in Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg, zeichnet sich aus durch einen hohen Stand an technischer Ausstattung sowie durch ein geschlossenes pädagogisches Konzept, in dem Eigenverantwortlichkeit, Präsentationstechniken und Teamarbeit eine große Rolle spielen. Anmeldeschluss für das Schuljahr 2009/10 ist der 1. März.

Kontakt: www.bnt-trier.de, Telefon 0651/9180010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort