Denkmal zu verkaufen

Trier · Das Ende einer Ära: Die Stadtwerke Trier (SWT) werden in den kommenden Tagen die Transformatorenstation am Pferdemarkt abschalten. Das denkmalgeschützte Gebäude wartet auf einen neuen Besitzer und eine neue Nutzung.

Trier. Etwa 500 000 Trafostationen gibt es in Deutschland. In den meisten Fällen stehen die Geräte zur Stromspannungsumwandlung in nüchternen Zweckbauten. Am Pferdemarkt in Trier war das einmal ganz anders. Beim Bau der dortigen Trafostation gab sich der Architekt viel Mühe. Das Resultat trug dem ungewöhnlich exponierten Standort Rechnung. Elegant, mit abgerundeten Kanten und Putzreliefs präsentierte sich der Bau zwischen den Einmündungen von Mosel- und Kutzbachstraße. Eine prächtige Hülle für eine Technik-Anlage.
Doch mit dem ansprechenden Äußeren ist es längst vorbei. Seit Jahren verunstalten Graffiti-Schmierereien das Gebäude, das nun auch bald sein Innenleben verliert. "Wir werden in den nächsten Tagen die Trafostation abschalten", bestätigt SWT-Sprecher Carsten Grasmück auf TV-Anfrage. Die Stromverbraucher werden davon nichts merken. Die 45 Häuser, die zuletzt vom Pferdemarkt aus versorgt wurden, seien bereits an die zu diesem Zweck aufgerüstete Nachbarstation im Keller der Treviris-Passage (Moselstraße) angeschlossen. "Damit vermeiden wir eine teure Kompletterneuerung der Technik am Pferdemarkt, die aus der Nachkriegszeit stammt und für die es keine Ersatzteile mehr gibt." Was bleibt, ist eine leere Hülle mit ungewisser Zukunft. Die Stadtwerke erwägen einen Verkauf. Wann und zu welchen Konditionen steht laut Grasmück noch nicht fest.
Ein potenzieller Kaufinteressent ist die Immobilien-Unternehmensgruppe Gilbers & Baasch, der das als Parkplatz genutzte Nachbargrundstück gehört. Sie hat schon mehrfach mit Stadt und Stadtwerken gesprochen - ohne konkretes Ergebnis. Haupthindernis ist nach Einschätzung von Geschäftsführer Gregor Gilbers der Denkmalschutz. Der verhindere eine wirtschaftlich vertretbare Nachfolgelösung. Nur wenn die Auflagen "deutlich relativiert" würden, könnte das Gebäude der Trafostation sinnvoll in eine neue Bebauung integriert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort