Der alte Belag ist schon runter

Die auf eine Woche angesetzten Abschlussarbeiten auf der B 53 zwischen Mehring und Longen lagen gestern genau im Zeitplan. Schon am frühen Nachmittag war auf der rund 1,8 Kilometer langen Restausbaustrecke die gesamte alte Deckschicht abgefräst.

 Planmäßig abgeräumt: Auf der bereits abgefrästen B-53-Fahrbahn nimmt sich eine Spezialmaschine einen Reststreifen entlang der Weinbergsmauer vor. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Planmäßig abgeräumt: Auf der bereits abgefrästen B-53-Fahrbahn nimmt sich eine Spezialmaschine einen Reststreifen entlang der Weinbergsmauer vor. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Mehring/Longen. Der Ausbau der B 53 zwischen den Moselgemeinden Longen und Mehring hatte im November begonnen. Zunächst wurde halbseitig in 500-Meter-Abschnitten bei Ampelregelung gearbeitet. Die Folge waren lange Staus und oft "chaotische Szenen" im Berufsverkehr (der TV berichtete).

Aus dieser Erfahrung heraus hatte die beauftragte Firma Franz Lehnen aus Salmtal für den restlichen Ausbau nun ein beschleunigtes Verfahren vorgeschlagen, bei dem bei Vollsperrung auf der gesamten Straßenbreite gearbeitet werden kann. Dadurch konnte die Dauer des restlichen Ausbaus von sechs auf eine Woche reduziert werden. Zudem laufen die Arbeiten während den Osterferien - also in einer Zeit ohne Schülerverkehr und mit ausgedünntem Berufsverkehr.

Die Anliegergemeinden Mehring und Longen sowie die Moselbahn hatten dieser Variante zugestimmt. Eine Reihe von Mehringer Betrieben protestierte jedoch, als sie von der geplanten Vollsperrung erfuhren (TV vom Dienstag). Sie befürchten geschäftliche Einbußen.

Bilderbuch-Wetter zum Auftakt der Arbeiten



Am gestrigen Dienstag begannen die Arbeiten planmäßig bei Vollsperrung. Bereits gegen 14 Uhr hatte die Asphaltfräsmaschine den alten Belag weitgehend entfernt.

An diesem ersten Tag des beschleunigten Ausbauverfahrens spielte das Wetter bilderbuchmäßig mit. Abzuwarten bleibt, ob die für die kommenden Tage angekündigte Wetterverschlechterung die Arbeiten noch verzögern könnte. Eine entsprechende Anfrage des TV bei der Salmtaler Firma Lehnen blieb gestern unbeantwortet.

Nach Abschluss der B-53-Arbeiten wartet auf die Mehringer die nächste Straßenbaustelle: Ab dem 19. April wird die K 85 zwischen Mehring und Mehringer Höhe voll ausgebaut. Die Arbeiten unter Vollsperrung der K 85 sollen rund vier Monate dauern. Ausführlicher Bericht dazu folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort