Der Angler und sein schönster Fang

Trier-Tarforst · Eine eiserne Hochzeit, das sind 65 gemeinsame Ehejahre, zu feiern, gehört selbst in einem so großen Stadtteil wie Trier-Tarforst eher zu den Ausnahmen. Karoline und Josef Müller gehören zu den bislang wenigen glücklichen "eisernen" Paaren.

Trier-Tarforst. "65 Jahre Ehe sind überhaupt kein Problem", sagt der Hochzeitsjubilar Josef Müller, lächelt verschmitzt und nimmt seine Frau in den Arm: "Aber mit einer Frau!" Das will die ebenfalls 86-jährige Ehefrau allerdings überhört haben. Karoline Müller (geborene Fass) schmunzelt selber und meint: "Was muss man sich in 65 Ehejahren nicht alles anhören."
Etliche Verwandte und Freunde sind gekommen, um mit den beiden bis auf den heutigen Tag glücklich Verheirateten zu feiern. Sie stammt aus Schleidweiler, er ist gebürtiger Kaseler (VG Ruwer). Doch beide leben schon seit vielen Jahrzehnten in Trier und gingen auch hier zur Arbeit, sie als kaufmännische Angestellte, er als Elektriker.
Was hat das Heiratsdatum 16. September 1949 sonst noch mit heute gemeinsam? Das Wetter war traumhaft wie in diesen Tagen, erinnern sich die beiden an den schönsten Tag in ihrem Leben.
Trauung im Frankenturm


Möglicherweise hätten beide schon vor 1949 geheiratet. Wer noch keine 21 Jahre alt war, habe die Unterschrift der Eltern gebraucht, erzählt das Jubelpaar. Die hätte man zwar gekriegt, aber den Papierkram hatte man sich ersparen wollen. Also wurde ganz einfach der 16. September 1949 abgewartet. Die standesamtliche Trauung wurde im Trierer Frankenturm vollzogen, einen Tag später, dem Samstag, ging das Ganze in der alten Kirche in Pallien über die Bühne. Gefeiert wurde im kleinen Kreis zu Hause bei den Eltern der Ehefrau - wo man die ersten Jahre auch gewohnt habe. Karoline Müller erinnert an die Währungsreform mit 20 Mark für jeden: "Alle waren arm in jener Zeit. Da stand einem der Kopf nicht groß nach feiern." Sie war die jüngste von acht Geschwistern, er der älteste von ebenfalls acht Geschwistern. Eine Anekdote von ihrem Hochzeitstag geben die beiden (eine Tochter, zwei Enkel, ein Urenkel) noch preis: "Der Mann darf alles essen, aber nicht alles wissen", erinnert sich die Jubilarin an den nicht ganz ernst gemeinten Hinweis der Schwiegermutter. Da müssen auch Ortsvorsteher Werner Gorges und Ratskollegin Anne Weines schmunzeln. Sie überbringen Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Oberbürgermeister Klaus Jensen.
Das Jubelpaar hat viele Reisen in ihren gemeinsamen Jahren unternommen, vor allem in die Berge. Vor einigen Jahren fanden sie großen Gefallen an Kreuzfahrten. Die altersbedingten Wehwehchen gingen an dem Jubelpaar nicht spurlos vorüber. Bei einer ernsthaften Erkrankung von Josef Müller hätten ihr gute Freunde und Bekannte helfend zur Seite gestanden, bedankt sich Karoline Müller an dem Jubeltag ganz herzlich. Die wöchentliche Kartenrunde hält sie fit. Zu seinem Hobby des Angelns meint Josef Müller: Viele Preise habe er gewonnen bei Wettbewerben. Doch der größte und schönste Erfolg, den er an Land habe ziehen können, sei seine Ehefrau gewesen. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort