1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Der Ausrufer sagt, wo's langgeht

Der Ausrufer sagt, wo's langgeht

"Reicht euch die Hand in Freundschaft. Ein jeder sieht es dann, dass auch für dich ein Fremder der beste Freund sein kann", singen 100 Tänzer am Ende eines besonderen Tanztages in Trier-Ehrang.

Erfreut, auch ein wenig wehmütig, blicken sie zurück auf eine Tanzveranstaltung, die in ihren Kreisen Special heißt. Eingeladen hat der Square Dance Club Mosel Valley Dancers Trier. Tänzer und Tänzerinnen folgten den Anweisungen eines Callers (Ausrufers) und bewegten sich beschwingt zu lebhaften Rhythmen. Miteinander tanzten junge und ältere Menschen, der jüngste Tänzer war acht Jahre alt, der älteste 80. Sie kamen aus 32 Clubs. Zu Beginn des Tages kannten sich viele nicht, am Ende hatte jeder mit jedem Kontakte geknüpft. Wie das geht? Jeder hatte mit jedem getanzt, nebenbei hatten sich viele auch mal miteinander unterhalten, beim Verzehr von Speisen oder in einer selbst gewählten Tanzpause.
"Square Dance ist mehr als Tanzen, es ist generationsübergreifend, international, Sport, Hobby, Spaß, Training für Körper und Geist, Kommunikation, Lebensfreude, Freundschaft." So werben die Veranstalter und laden zum Schnupperabend ein. Termin: 1. Oktober, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Ehrang, Niederstraße 142, Telefon 0651/69837; kontakt@mosel-valley-dancers.eu red