Der Bagger wird Nachbar auf Zeit

Waldrach · Die Bewohner der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer müssen auch in diesem Jahr mit einer Reihe von Straßenbaustellen leben. Besonders trifft es diesmal Osburg: Die Erneuerung der Hauptstraße (K 67) dürfte zwei Jahre dauern. In einer weiteren Folge stellt der TV die geplanten Ausbauten in der VG Schweich und der VG Trier-Land vor.

Waldrach. Die Liste der Straßenprojekte, die Manfred Kopp von der VG-Bauverwaltung in Waldrach präsentiert, ist lang: An rund zehn Schauplätzen in sechs Orten, verteilt über die gesamte VG Ruwer, werden in diesem Jahr die Bagger und Walzen regieren. Einige der Straßenarbeiten hatten bereits 2011 begonnen und gehen ihrem Abschluss entgegen, an anderen Stellen fällt erst im Frühjahr der Startschuss.
"Verbindliche Angaben kann ich allerdings nur zu Maßnahmen auf innerörtlichen Gemeindestraßen machen - bei den Kreis-, Landes- und Bundesstraßen ist der Landesbetrieb Mobilität zuständig. Da kommen wir bei der längerfristigen Betrachtung in den Bereich der Spekulation", sagt Kopp.
Eine der derzeit größten Straßenbaustellen in der VG Ruwer liegt unmittelbar vor dem Rathaus in Waldrach, wo noch die erste Phase des Ausbaus "Untere und Obere Kirchstraße, Straße Zur Lay" läuft. Der abschnittweise Ausbau zwischen Trierer Straße (L 149) und Schule erstreckt sich über 900 Meter und kostet mit Kanalarbeiten rund 1,75 Millionen Euro (der TV berichtete). Die Arbeiten, die im Herbst 2011 begonnen hatten, werden sich bis zum Herbst 2012 hinziehen.
Ebenfalls bis zum Herbst dauert der Restausbau der Kaseler Hauptstraße mit Schulstraße und Straße St. Irminen. In Mertesdorf laufen noch die Arbeiten auf dem Feller Weg und der Straße Zur Festung. Auch dort ist erst im Herbst mit dem Abschluss zu rechnen.
Die Ruwerstraße in Pluwig präsentiert sich derzeit ab Einmündung Bahnhofstraße als totale Baustelle, die noch lange Bestand zu haben scheint. Doch der Eindruck trügt: Nach Angaben von Manfred Kopp sollen die Arbeiten dort im April/Mai abgeschlossen sein. Noch offen ist, wann es in Pluwig mit dem Restausbau der Ruwerstraße und einem Teil der Wilmericher Straße weitergeht. Kopp: "Die Förderanträge liegen bei der Kreisverwaltung."
Bei Ausbau/Sanierung von Kreisstraßen sind sowohl Strecken außerorts als auch Ortsdurchfahrten betroffen: Im Frühjahr beginnt der Ausbau der K-65-Ortsdurchfahrt Morscheid. Die Arbeiten - auch für den Gemeindeanteil (Bürgersteige) - sind bereits ausgeschrieben. Abgeschlossen ist der Ausbau voraussichtlich zum Jahresende. Auch der Ausbau der K 67 von der B 52 bis Ortsmitte Osburg ist ausgeschrieben und soll im Frühjahr beginnen. Die Gemeinde Osburg selbst plant im Zuge der K-67-Arbeiten den Bau eines Kreisels am Ortseingang (der TV berichtete). Der Kreisel soll den Verkehr in Richtung des Neubaugebiets, zur neuen Hochwaldhalle und in Richtung Ortsmitte verteilen. Die umfangreichen Straßenarbeiten vor und in der Ortslage Osburg werden sich voraussichtlich über zwei Jahre hinziehen.Extra

Ausbauarbeiten an Landes- oder Bundesstraßen wird es 2012 in der VG Ruwer voraussichtlich keine geben. Die B 52 Trier-Hermeskeil war erst vor einigen Jahren unter der Federführung des Landesbetriebs Mobiltät (LBM) Trier durchgehend saniert worden - gleichmaßen die verkehrstechnisch bedeutsame L 149 im unteren Ruwertal zwischen Trier-Ruwer und Mertesdorf. Die Hoffnung vieler Nutzer auf einen Ausbau der stark maroden L 143 von Pluwigerhammer nach Hinzenburg wird sich 2012 voraussichtlich nicht erfüllen. Auf Anfrage verweist der LBM auf den Entwurf des Landesstraßen-Bauprogramms 2012/ 2013 - danach ist in diesem Jahr im Verlauf der L 143 nur der Ausbau der Ortsdurchfahrt Schillingen (VG Kell am See) geplant. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort