Architektur Der Blick aufs Theater „von vorne”

In einem Gastbeitrag für den TV plädiert Alois Peitz von den Vereinen Trier Forum und Baukultur Trier dafür, das Theatergebäude wie ursprünglich geplant zur Innenstadt hin zu öffnen. Voraussetzung dafür wäre ein Grundstückskauf.

 Die Aufnahme aus dem Winter zeigt dank der laubfreien Bäume das Trierer Theatergebäude von der Hindenburgstraße aus. Das Trier Forum plädiert dafür, das Theater von dieser Seite her zu erschließen.

Die Aufnahme aus dem Winter zeigt dank der laubfreien Bäume das Trierer Theatergebäude von der Hindenburgstraße aus. Das Trier Forum plädiert dafür, das Theater von dieser Seite her zu erschließen.

Foto: Alois Peitz

Der Standort des Theaters Trier an seiner heutigen Stelle ist der zweite, im Meinungsbild von 1962 wohl der zweitbeste nach dem eigentlich vorgesehenen Platz an der Weberbach im westlichen Bereich der Kaiserthermen. Aus heutiger Sicht kann man dazu zwei Tatsachen feststellen. Erstens ist das Theater am Augustinerhof ganz nahe ans römische Zentrum gerückt. Die planenden Architekten Graubner/Müller formulierten schon damals: „An der neuen Stelle, an der wir heute den Grundstein versenken, ist der Theaterbau mehr in das Herz der Stadt gerückt und damit mehr in das Leben ihrer Bürger eingebaut.” Das ist inzwischen auch eine positive Erfahrung in der Bevölkerung.

Die zweite Tatsache, die mit dem Standort des Theaters am Augustinerhof zusammenhängt, ist weniger erfreulich. Die Wünsche der Planer und die Beschlüsse des Stadtrates von damals zur städtebaulichen Integration des Theaters wurden vernachlässigt und (noch) nicht umgesetzt – leider! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Für bauliche Entwicklungen in einer Stadt ist es nie zu spät.

Wie hatten sich die Planenden und der Stadtrat 1962 die Einbindung in das Stadtgefüge vorgestellt? An zwei Stellen sollte sich das Theater weiterentwickeln. Erstens nach Südosten Richtung Hindenburgstraße und Viehmarktplatz. Wer einmal über die Mauer an der Hindenburgstraße aufs Theater schaut (besser noch vom Obergeschoss des Hauses gegenüber), der erlebt eine Überraschung. Er sieht das Theater „von vorne”. Er erkennt die Achse des Bühnenturms, und wie ein Bug kommt in voller Breite das Foyer auf ihn zu. Da wird erst bewusst, dass der heutige Eingang vom Augustinerhof ein Seiteneingang ist. Die Architekten schrieben 1962: „Um vor dem Theater (zur Hindenburgstraße) die vorgesehenen Grünanlagen schaffen zu können, müssen außerdem weitere Grundstücke freigemacht werden.“

Das Spannungsverhältnis zwischen dem geschlossenen introvertierten Kern des Theaters und dem sich (auf „demokratische Weise”, Graubner) nach allen Seiten in die Stadt öffnenden Foyer ist in seiner ganzen Bedeutung nur von der Hindenburgstraße aus zu erleben. Das hat jetzt eine Chance, wo das Grundstück der Kirchengemeinde St. Antonius an der Hindenburgstraße inklusive Pfarrhausgebäude zum Erwerb oder zur Pacht ansteht – eine Chance zur Freistellung des Theaters und seiner Erschließung „von vorne”.

Die zweite Möglichkeit einer Vervollständigung und zur besseren Integration des Theaters am Augustinerhof sahen die Planer damals auf der Nordostseite in Richtung Antoniuskirche. Hier sollte nach einem Erwerb von Grundstücken eine Erweiterung mit Werkstatträumen als zweiter Bauabschnitt erfolgen und mit einer fußläufigen Verbindung zur Antoniuskirche und zum mittelalterlichen Straßennetz die Einbindung ins Stadtgefüge selbstverständlicher werden. Planungsrelevant ist dazu nichts eingeleitet, mittel- oder langfristig verfolgenswert bleibt die Idee jedenfalls.

Das Vereine Trier Forum und Baukultur Trier werden in Kooperation mit der Hochschule Trier im Herbst dieses Jahres zur Klärung und Förderung der städtebaulichen Entwicklung im größeren Umfeld des Theaters einen für alle Bürger offenen Workshop anbieten. Architekten werden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung mit Betroffenen, mit Fachleuten unterschiedlicher Institutionen und mit Bürgern in einer eineinhalbtägigen Veranstaltung ausloten und sammeln, was es an Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten für dieses Stadtviertel gibt – kurz-, mittel- und langfristig.

Alois Peitz, Trier Forum, Baukultur Trier

Liebe Leserinnen und Leser, was halten Sie von der Idee, das Theater zusätzlich von der Hindenburgstraße aus zu erschließen? Mailen Sie uns Ihre Meinung an echo@volksfreund.de

Name, Anschrift und Telefonnummer für Rückfragen bitte nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort