Der Boulevard des Nordens

Trier-Nord · Die Paulinstraße ist die zentrale Einkaufsstraße im Norden der Stadt. Mehr als 60 Restaurants und Geschäfte vom Spezialisten für Brautmoden bis zu hochwertiger Unterhaltungselektronik warten jenseits der Porta auf Kunden. Der TV hat im Rahmen der TV-Stadtteiltour mit den Händlern über die Stärken und Schwächen ihrer Straße gesprochen.

 Fachgeschäfte vom Fahrradhändler bis zum Fleischer: Die Paulinstraße hat sehr viel zu bieten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Fachgeschäfte vom Fahrradhändler bis zum Fleischer: Die Paulinstraße hat sehr viel zu bieten. TV-Foto: Friedemann Vetter

Rita Grotowski ist seit fast 30 Jahren Geschäftsinhaberin in der Paulinstraße. Die auf Orientteppiche spezialisierte Galerie Grotowski ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. "Die Paulinstraße ist eine lebendige Straße mit sehr vielen, inhabergeführten Geschäften, die mit großem Engagement am Standort festhalten", betont die erfahrene Händlerin.

Für sie ist die Lage in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone ein wichtiger Standortfaktor. "Da ich bundesweit und auch im benachbarten Ausland tätig bin, ist die Adresse an der Porta Nigra ein sehr wichtiger und griffiger Slogan." Allerdings sei das Erscheinungsbild der Straße seit Jahren Gesprächsstoff. Rita Grotowski nennt Beispiele: "Verfallende Gebäude, Leerstand, insgesamt ein wenig gepflegtes Aussehen, fehlende Kurzzeitparkplätze, fehlende Mülleimer, fehlende Begrünung." Ihre konkreten Vorschläge: "Die Öffnung der Parkplätze vor dem Gesundheitsamt an Wochenenden wäre wünschenswert."

Außerdem habe ein Bürgergutachten vom April 2007 die Einrichtung eines Wochenmarkts in Trier-Nord gefordert, um die Nahversorgung zu verbessern. "Dieses Bürgergutachten ist leider in Vergessenheit geraten, was völlig unverständlich ist."

Auch die Firma Blang ist seit fast vier Jahrzehnten ein in Trier ansässiger Markenname. Der Spezialist für hochwertige Unterhaltungselektronik hält ebenfalls an der Paulinstraße als Standort fest. Geschäftsführer Johannes Blang lobt das Umfeld: "Der Abschnitt zwischen der Porta Nigra und dem Gesundheitsamt wird immer schöner. Man sieht, dass hier etwas passiert." Gute Fachgeschäfte mit hervorragendem Service machen seiner Ansicht nach die Qualität der Paulinstraße aus. Ein Punkt sei jedoch unerlässlich: "Plätze für Kurzparker wären sehr wichtig."

Kai Leonhardt ist Geschäftsführer der Fleischerei Martin, die weit über die Paulinstraße hinaus einen guten Ruf hat. "Ein großer Pluspunkt hier bei uns ist der starke Zusammenhalt der Händler", sagt er im Gespräch mit dem TV. "In der Paulinstraße gibt es einen ständigen Kontakt untereinander." Stefan Kimmlingen betreibt direkt an der Porta-Kreuzung seinen Laden "SK Gamenatix" - ein beliebtes Fachgeschäft für Videospiele.
"Wir halten am Standort Paulinstraße fest, weil wir das Glück haben, praktisch in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone zu liegen. Ohne diesen Standort wäre die Paulinstraße für uns kein geeigneter Platz mehr, da sich die Attraktivität stark in Grenzen hält."ExtraDer TV hat Passanten in der Paulinstraße gefragt, wie sie das Angebot bewerten. "Ich finde das Angebot gut. Es gibt sehr viele gute Geschäfte in der Paulinstraße. Nur für Kleidung muss ich immer in die Innenstadt." Natascha Mertes, 26 Jahre, Trier-Nord "Die Paulinstraße hat ein sehr gutes und umfangreiches Angebot vom Metzger bis zur Bäckerei." Volker Lutz, 27 Jahre, Trier-Nord "Ich finde in der Paulinstraße alles, was ich brauche." Dieter Baaden, 57 Jahre, Trier-Nord TV-Fotos (3): David NIssen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort