Der demografische Wandel und seine Herausforderung

Trier · Gleich zwei städtische Veranstaltungen widmen sich im Juni den Folgen des demografischen Wandels auf kommunaler Ebene. Dabei geht es um die Entwicklung eines Stadtteils sowie um die Bewältigung des erhöhten Fachkräftebedarfs in der Alten- und Krankenpflege.

Am Freitag, 7. Juni, wird bei dem Zukunftsworkshop "Gut leben im Alter - den demografischen Wandel gemeinsam gestalten" mit Bewohnern des Stadtteils Mariahof, Vertretern der Vereine, des Ortsbeirats sowie der Pflegestützpunkte darüber diskutiert, wie die Lebensqualität auch unter veränderten demografischen und finanziellen Rahmenbedingungen aufrecht erhalten und verbessert werden kann. Die Zukunftskonferenz ist von 14 bis 18 Uhr im Pfarrsaal St. Michael.
Mit Strategien und Ansätzen zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Alten- und Krankenpflege befasst sich die regionale Konferenz "Pflegefachkräfte für morgen! Was können wir heute tun?" am Donnerstag, 20. Juni, 10.30 bis 16 Uhr, im Rathaussaal. Mitveranstalter ist das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung. red
Anmeldung für beide Veranstaltungen bei Franz Bonfig, Telefon 0651/718-1549, E-Mail: franz.bonfig## porta@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort