Der Drang in die "alte Heimat"

Wächst zusammen, was einst zusammengehörte? Für Trittenheim lautet die Antwort "Ja". Die Trittenheimer zieht es zurück in die "alte Heimat", heute verkörpert durch die Verbandsgemeinde (VG) Schweich und den Kreis Trier-Saarburg.

Bei der Gebietsreform 1969 war Trittenheim aus dem Altkreis Trier herausgetrennt und dem neuen Kreis Bernkastel-Wittlich zugeschlagen worden. Eine "Zwangsverlagerung" die viele ältere Trittenheimer bis heute nicht verwunden haben. Umgekehrt verhält es sich mit Neumagen-Dhron, einst Teil des Altkreises Bernkastel: Eine knappe Mehrheit tendiert dort in Richtung alte Heimat, heute verkörpert durch die VG Bernkastel-Kues. Auch in der VG Schweich überwiegen die Bedenken gegen eine Übernahme Neumagen-Dhrons. Insofern herrscht auf beiden Seiten ein gewisser Konsens, dem Beachtung gebührt.

f.knopp@volksfreund.de



Meinung

Der Drang in die "alte Heimat"

Wächst zusammen, was einst zusammengehörte? Für Trittenheim lautet die Antwort "Ja". Die Trittenheimer zieht es zurück in die "alte Heimat", heute verkörpert durch die Verbandsgemeinde (VG) Schweich und den Kreis Trier-Saarburg. Bei der Gebietsreform 1969 war Trittenheim aus dem Altkreis Trier herausgetrennt und dem neuen Kreis Bernkastel-Wittlich zugeschlagen worden. Eine "Zwangsverlagerung" die viele ältere Trittenheimer bis heute nicht verwunden haben. Umgekehrt verhält es sich mit Neumagen-Dhron, einst Teil des Altkreises Bernkastel: Eine knappe Mehrheit tendiert dort in Richtung alte Heimat, heute verkörpert durch die VG Bernkastel-Kues. Auch in der VG Schweich überwiegen die Bedenken gegen eine Übernahme Neumagen-Dhrons. Insofern herrscht auf beiden Seiten ein gewisser Konsens, dem Beachtung gebührt. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort