Der dreifache Volksfreund

Eine Stadt und 1000 Fragen. Der TV hat eine Kettenreaktion ausgelöst: Wer eine Frage beantwortet, darf eine neue Frage seiner Wahl stellen. Ob die Frage nun todernst ist oder "gäggisch", ob sie an den Bischof geht oder an den Postboten - der Volksfreund wird versuchen, bis zum folgenden Samstag eine Antwort zu bekommen.

 TV-Maskottchen Lucky liest in der Druckhalle den Trierischen Volksfreund. Die Tageszeitung gibt es seit 187´5. TV-Foto: Friedemann Vetter

TV-Maskottchen Lucky liest in der Druckhalle den Trierischen Volksfreund. Die Tageszeitung gibt es seit 187´5. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die Frage:
Die Frage: TV-Leser Hubert Roller (82) aus Vierherrenborn hatte sich vergangene Woche eine besonders knifflige Frage ausgedacht. Sie lautete: "Im Jahr 1848 entstanden zwei voneinander unabhängige Unternehmen gleicher Branche. Eines in Ostwestfalen-Lippe, das andere in Ostpreußen in der Stadt Preußisch Holland. Beide Unternehmen trugen in ihrem Namen ein Wort, das auch ein ebenfalls im 19. Jahrhundert gegründetes, in der Region sehr bekanntes Trierer Unternehmen bis heute als Bestandteil des Firmennamens hat."

Die Antwort:
Eines der beiden 1848 gegründeten Unternehmen, die Hubert Roller meint, hieß "Der Volksfreund. Eine Wochenschrift für Westfalen", auch Westfälischer Volksfreund genannt. Das andere Unternehmen hieß ebenfalls "Der Volksfreund" und erschien in der Stadt Preußisch Holland in Ostpreußen (heutiges Paslek in Polen). Damit ist klar: Gesucht war der Trierische Volksfreund, der übrigens 1875 gegründet wurde. Der Name stammt aus der Zeit der Französischen Revolution. Kurz nach dem Sturm auf die Bastille gründete Jean-Paul Marat 1789 die Zeitung L'Ami du Peuple, auf Deutsch: Der Volksfreund. Das Blatt wurde zum Vorbild für viele Zeitungen.

Die Kettenreaktion geht weiter:
Was wollten Sie Ihren Bäcker, Friseur, Pastor oder irgendeine Person des öffentlichen Lebens schon immer mal gefragt haben? Sie haben eine Frage, die wir in unserer Rubrik auflösen können? Schreiben Sie uns. Entweder per E-Mail an trier@volksfreund.de (Betreff Kettenreaktion) oder ab Montag um 10 Uhr per Telefon unter 0651/7199-453. Mehr dazu lesen Sie dann am kommenden Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort