Der Engel Zeitvertreib

Orgelmusik aus Meisterhand wird am kommenden Mittwoch, 21. Januar, in der Welschnonnenkirche in Trier präsentiert. Der Domorganist aus Worms, Dan Zerfaß, spielt das Konzert.

 Dan Zerfaß. Foto: privat

Dan Zerfaß. Foto: privat

Trier. (red) Im ersten Konzert des Jahres sind in der Trierer Welsch nonnenkirche (Flanderstraße) die historische Stumm-Orgel von 1757 und der Wormser Domorganist Dan Zerfaß in Aktion. Am Mittwoch, 21. Januar, um 19 Uhr steht sein Orgelkonzert unter dem Titel "Der Engel Zeitvertreib" an.

Stücke von Sweelinck, Böhm und Bach auf dem Programm



"Himmlische" Klänge von Sweelinck (Ballo del granduca), Pachelbel ("Wie schön leuchtet der Morgenstern"), Böhm ("Wer nur den lieben Gott lässt walten"), J.S. Bach (Ouverturen, Präludien, Fugen) und anderen stehen auf dem Programm.

Dan Zerfaß, geboren in Simmern, war Schüler von Franz Leinhäuser in Oberwesel. Sein Studium an der Musikhochschule in Frankfurt beendete er 1992 mit dem A-Examen als Kirchenmusiker und 1993 mit dem Konzertexamen als Organist. Prägende Lehrer waren Edgar Krapp (Orgel), Wolfgang Schäfer (Chor- und Orchesterleitung) und Godehard Joppich (Gregorianik).

1989 wurde er Kirchenmusiker in Frankfurt und 1996 Regionalkantor der Diözese Mainz in Bad Nauheim. Seit 1999 ist er Domorganist in Worms. 1993-1997 lehrte Dan Zerfaß Liturgisches Orgelspiel an der Musikhochschule in Karlsruhe.

Mit 13 Jahren schon auf der Bühne



Zu seiner Konzerttätigkeit, die bereits im Alter von 13 Jahren begonnen hat und die ihn inzwischen an viele bedeutende Orgeln im In- und Ausland geführt hat, treten Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie verschiedene CD-Produktionen.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort