Der Ewigbor bringt den Ehrenamtspreis

Mertesdorf · Nach der Premiere im vergangenen Jahr verlieh die Ortsgemeinde Mertesdorf auch beim diesjährigen Neujahrsempfang den Ehrenamtspreis. Eine Gruppe von Bürgern wurde für ihr Engagement um den Brunnen Ewigbor ausgezeichnet.

Mertesdorf. "Die Ortsgemeinde Mertesdorf verleiht mit aufrichtiger Freude und großem Dank den Ehrenamtspreis 2011 in Anerkennung des vorbildlichen Engagements für die Entwicklung des dörflichen Lebensumfeldes und das Miteinander der Generationen", so Ortsbürgermeisterin Ruth Wilhelm beim Neujahrsempfang. Im fast voll besetzten Bürgerhaus verlieh sie den Ehrenamtspreis an die Gartenfreundinnen und -freunde rund um den Ewigbor. Sie haben sich um den Neuaufbau und die anschließende jahrelange Pflege der Anlage, ein Brunnen im Oberdorf, verdient gemacht.
Neugier aufs Dorffest geweckt


Zum Empfang hatte die Ortsgemeinde die Ratsmitglieder, die Vereinsvertreter und weitere zahlreiche Gäste eingeladen. Für Wilhelm bestand dabei Gelegenheit, Rück- und Ausblick zu halten. Sie erweckte bei ihren Ausführungen auch Neugier und Interesse für das geplante Dorffest mit allen Ortsvereinen und dem Partnerschaftsort aus Frankreich im Mai 2012.
Besonders ging die Ortsbürgermeisterin auf das Wort Ehrenamt ein und zerlegte den Begriff "Ehre" in die einzelnen Buchstaben. Danach sind für sie im Wort Ehre die Schlagworte "Einsatz", "Hoffnung", "Respekt" und "Ehrgeiz" enthalten.
Den Höhepunkt des Neujahrsempfanges leitete Rosemarie Cordie mit ihrer Laudatio zur Preisvergabe ein. Dabei stand die Wasserversorgung des Ortes in den vergangenen Jahrhunderten im Vordergrund. So berichtete Cordie von den sogenannten Laufbrunnen, zu denen auch der Ewigbor zählt, der 13 Kilometer langen römischen Wasserleitung von Waldrach nach Trier und der späteren Wasserversorgung aus der Riveristalsperre. Danach war der Ewigbor, der bis dahin für das Oberdorf wasserspendende Brunnen, vernachlässigt worden und verfiel.
Im Jahr 2003 ergriffen Anneliese und Maria Kimmling die Initiative. Cordie erzählte: "Mit einigen Nachbarn und Anwohnern belebten sie den Brunnen trotz einiger Widrigkeiten wieder neu." Die Ehrenamtlichen konnten damit wieder einen gesellschaftlichen Anlaufpunkt schaffen, der zum Verweilen einlädt.
Musikalisch umrahmte den Neujahrsempfang das Ensemble Contrapunto unter der Leitung von Dominikus Ascher. dis
Extra

Der Gemeinderat Mertesdorf hat beschlossen, jedes Jahr am Neujahrsempfang ein ehrenamtlich geführtes Projekt besonders vorzustellen und die Mitbürger, die sich dort einsetzen, zu würdigen und auszuzeichnen. Das erste Mal wurde der Preis im vergangenen Jahre vergeben. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort