Der Gastgeber der Jugendherberge geht

Jörg Opitz hat nach acht Jahren seinen Abschied als Vorstandsvorsitzender der Trierer Jugendherberge in der Zurmaiener Straße gefeiert. Bei einem Sektempfang wurde Opitz verabschiedet. Sein Nachfolger war auch anwesend. Der TV sprach mit Opitz über die vergangenen Jahre und fragte seinen Nachfolger Georgios Tsanis nach der Zukunft der Jugendherberge.

Trier. (sthi) Nach acht Jahren ist Schluss: Vorstand Jörg Opitz verlässt die Jugendherberge in der Zurmaiener Straße. Opitz tritt ein neues Engagement in Frankfurt am Main an. Dort übernimmt er als Vorstandsvorsitzender den hessischen Landesverband der Jugendherbergen. "Frankfurt ist eine neue Herausforderung für mich, und es war ein gutes Angebot", sagte Opitz bei seiner Verabschiedung am 24. August. Während seiner Amtszeit seien die jährlichen Übernachtungen auf 56 000 gestiegen. Als Gründe hierfür nannte Opitz unter anderem das Erscheinungsbild der Jugendherberge, das kaum an die klassische Jugendherberge erinnere, sondern "einladend ist". Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Dabei ist Opitz Quereinsteiger. Als der 49-Jährige vor acht Jahren die Jugendherberge übernahm, wechselte er vom Radio in die Tourismusbranche. Zwar sei er von Beruf Hotelbetriebswirt, Erfahrungen konnte er damals jedoch nicht vorweisen. Getreu dem Motto "Learning by doing" brachte sich Opitz vieles selbst bei, und die Stammgäste dankten es ihm. "Die Leute kommen gerne in unser Haus", sagt er.

Opitz' Nachfolger wird der 38-jährige Georgios Tsanis. Offiziell ab dem 1. September übernimmt der ehemalige Leiter der Jugendherberge in Bad Marienberg die Trierer Einrichtung. Der studierte Tourismus-Betriebswirt will jedoch der Linie von Opitz treu bleiben: "Ich werde das Rad nicht neu erfinden. Wichtig ist, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort