Der gläserne Schuh lockt aufs Tanzparkett

Trier · Der Tanz-Sport-Club Treviris ist der jüngste im Bunde der dreiTanz-Traditionsvereine in Trier . In diesem Jahr feiert der Verein seinen 25. Geburtstag. Zum Jubiläum organisiert er zum 22. Mal das Tanzturnier um den "Gläsernen Tanzschuh der Stadt Trier" in der Europahalle.

Trier. Wenn der Trierer Tanzlehrer und Mitinhaber der einzigen klassischen Trierer Tanzschule, Tino Schneider, sich zurückerinnert, dann ist das wie durch eine Chronik zu blättern. Immerhin tanzt der heute 69 Jahre alte Trie rer seit mehr als 50 Jahren übers Parkett. Er war mit 18 Jahren Deutschlands jüngster Tanzlehrer und hat vor 25 Jahren mit seiner damaligen Ehefrau und frischgebackenen A-Trainerin im Deutschen Sport-Bund (DSB), Marianne Schneider, sowie weiteren fünf Tanzbegeisterten den TSC Treviris Trier gegründet. "Wir wollten im Turniergeschehen mitmischen", sagt Tino Schneider und ergänzt lächelnd: "Das haben wir getan. Sehr erfolgreich sogar. Und wir haben der Stadt Trier ein Tanzturnier geschenkt, den Gläsernen Tanzschuh.
Von den 25 Jahren war Schneider 24 Jahre lang Vorsitzender, heute ist er Ehrenpräsident.
Das erfolgreichste Paar des Vereins, mehrmals Landesmeister im Standard-Tanz, erfolgreiche Gewinner des größten Tanzturniers der Welt "Hessen tanzt" und der "Irish Open", war Ingrid und Thomas Weirich.
Mit dem plötzlichen Tod von Thomas Weirich im letzten Dezember hatte der Verein nicht nur sein Aushängeschild im aktiven Turniersport verloren, sondern auch seinen erst wenige Monate im Amt agierenden Vorsitzenden.
Seit April ist Rafael Ewerz aus Hermeskeil Präsident des TSC Treviris Trier, für den 14 aktive Turnierpaare tanzen. Acht weitere Paare zählen zur Breitensportgruppe, die bei Wettbewerben mitmachen, und sieben Paare firmieren unter "Hobbygruppe".
Bei den 120 Mitgliedern sind alle Altersklassen vertreten, die jüngsten 16 Jahre, die ältesten um die 70.
Vor 25 Jahren hat Marianne Schneider, heute wiederverheiratete Marianne Kadaner, die Paare ganz allein sowohl im Standard wie im Lateintanz trainiert. Neun Jahre lang. Die vielen Pokale und Preise, die in der Tanzschule in der Sachsenstraße ausgestellt sind, erzählen von erfolgreichen Turnierwettkämpfen in der Schweiz, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt.
"Heute trainiert der Kölner Trainer und Tanzlehrer Claus Salberg unsere Standard-Paare. Motsi Mabuse, bekannt aus der RTL-Show "Let\'s dance", sowie Engenij Vozuyuk halten die Lateinpaare fit", erzählt Tino Schneider. Trainiert wird in den Sporthallen des MPG und AMG Trier und in der TanzschulCompany in der Sachsenstraße. Zwölf Standard- und neun Latein-Tanzpaare gehen am Samstag, 17. September, 19.30 Uhr, in der Europahalle Trier an den Start, um den "Gläsernen Tanzschuh der Stadt Trier" zu gewinnen. Fürs Turnier hat sich der TSC Treviris Trier eine Menge einfallen lassen. Die 400 erwarteten Gäste dürfen sich auf Überraschungen freuen. Einige Restkarten sind noch zu haben. Tickets und Infos bei der TanzschulCompany Trier unter Telefon 0651-970300 oder per e-mail info@tanzschul-company.de sbn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort