Der gute Klang als großes Ziel

Sieben Jahre lang hat der Orgelbauverein St. Anna für die Renovierung seiner Orgel Spenden gesammelt, jetzt ist die Restaurierung angelaufen. Der Verein bündelt Kraft für den Endspurt. 10 000 Euro fehlen noch.

Trier-Olewig. (jer) Schiefe Töne, stumme Pfeifen: Die Orgel in der Kirche St. Anna in Olewig war in einem hörbar schlechten Zustand. "Man drückte eine Taste, und die Pfeifen blieben stumm", erinnert sich Kirchenmusiker Bernhard Schleimer.

Die Elektronik war marode, die Lederbespannung des Blasebalgs rissig. "Die Orgel war störanfällig und nicht mehr stimmig. Sie war krank", erklärt der 51-Jährige. Auch kleine Reparaturen an der 55 Jahre alten Orgel konnten das nicht ändern. Eine umfassende Renovierung war notwendig.

Rund 120 000 Euro sollte das kosten. "Ein Orgelbauverein sollte helfen, das Geld zu sammeln und Werbung zu machen", erklärt Kirchenmusiker Schleimer. Der Verein organisierte Orgelbaufeste und Benefizkonzerte, sogar Wein verkauften die Orgelfreunde für den guten Zweck. Auch Orgelbaufahrten nach Mainz oder Aachen kamen gut an. Neueste Spendenidee: Pfeifenpatenschaften. "Die Spender können Pfeifen ganz oder zur Hälfte finanzieren", erklärt der Vorsitzende des Vereins, Günther Zeimet.

Der Verein erhielt Unterstützung aus allen Ecken der Gemeinde. "Die Orgel bringt die Leute aus dem Ort zusammen und stärkt so die Gemeinschaft", sagt Bernhard Schleimer.

Nach sieben Jahren steht das Spendenkonto bei rund 105 000 Euro, und die Renovierung der Orgel hat begonnen. Ein Großteil sei bereits in den Werkstätten des Orgelbauers Fasen in Oberbettingen, erklärt Kirchenmusiker Schleimer. Dort wird jede der 1500 Pfeifen gereinigt und neu gestimmt. Auch der Spieltisch wird überarbeitet, die Elektronik erneuert. Zudem wird die Orgel wachsen: "Vier zusätzliche Pfeifenregister werden in einen neuen Orgelturm eingebaut", erklärt Schleimer. "Der Klang wird voller sein." Um Ostern, so der Plan, soll dieser Klang in der Kirche erstmals zu hören sein.

Bis dahin ist noch einiges zu tun. Die Orgelfreunde um Günther Zeimet sammeln Kraft für den Endspurt: "Wir sind noch nicht über den Berg", erklärt Luise Bloeck vom Vorstand. "Etwa 10 000 Euro fehlen noch. Die Vorfreunde ist groß, und Bernhard Schleimer schmiedet bereits Pläne für die Zukunft: "Es wird Orgelkonzerte geben. Und vielleicht gründen wir einen Singtreff für Jugendliche." i

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort