Der gute Ton gehört dazu

Das Sommerfest des Musikvereins (MV) Korlingen ist ein "Dauerbrenner". Seit 35 Jahren treffen sich zur Freude der ungezählten Gäste jährlich mehrere Hundert Musiker und geben sich ein Stelldichein.

 Die Winzerkapelle aus Kröv ist seit Jahren mit den Musikern aus Korlingen befreundet. Auch in diesem Jahr spielte sie beim Sommerfest. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Winzerkapelle aus Kröv ist seit Jahren mit den Musikern aus Korlingen befreundet. Auch in diesem Jahr spielte sie beim Sommerfest. TV-Foto: Dietmar Scherf

Korlingen. (dis) Für den kleinen Ort Korlingen ist der MV unter der Vereinsführung von Michael G. Tenschert und Herbert Marx ein Glücksfall. Er hat sich in den letzten Jahren bestens entwickelt, versteht es, mit der eigenen Musikschule eine perfekte Jugendarbeit zu leistens und lädt seit 35 Jahren zum traditionellen Sommerfest ein. Zunächst am Brunnen in der Ortsmitte durchgeführt, findet das Musikspektakel seit einigen Jahren im Festzelt am Bürgerhaus statt.

Der MV hatte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine der Region dazu eingeladen. Und die wussten ihr Können darzubieten und "für den guten Ton" zu sorgen. Die Zuhörer und Gäste konnten sich drei Tagen lang an bester Blasmusik und Unterhaltung erfreuen. Die Musiker der Umgebung kamen gerne zu ihren Kollegen nach Korlingen. Nach der Sommerpause nutzten viele Musikvereine die Veranstaltung, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, zu fachsimpeln und damit in die Orchestersaison zu starten.

Am Samstag musizierte zunächst die Bergmannskapelle aus Fell. Anschließend gab auch der gastgebende Verein einige Kostproben seines Könnens. Nach dem von Pastor Heribert Mönch zelebrierten und vom Kirchenchor Gutweiler mitgestalteten Gottesdienst konnte sich der MV Korlingen beim gemeinsamen Mittagessen wieder über eine große Besucherschar freuen. Musikalisch unterhielt zum Frühschoppen die befreundete Winzerkapelle aus Kröv.

Vorsitzender Tenschert war angesichts der vielen Gästen und dem bevorstehenden Nachmittagsprogramm mit weiteren fünf Musikgruppen erfreut. Nach dem Dorfmittag mit Kinder- und Spielfest am Montag und dem anschließenden Ruwertalabend, an dem die Winzerkapelle aus Waldrach und der Musikverein "Lyra" aus Reinsfeld aufspielten, stand für den Vorsitzenden fest: "Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall eine neue Auflage des Sommerfestes geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort