Der Heilige Rock soll auch junge Leute an die Mosel locken

Trier · Jugendliche im Trierer Bistum bereiten sich auf die Heilig-Rock-Wallfahrt im kommenden Jahr vor. Die ersten jugendgerechten Flyer und Infomaterialien, die Lust auf die Wallfahrt machen sollen, sind jetzt vorgestellt worden.

"Pilgern ist in. Gerade auch bei jungen Leuten." Das sagt Matthias Struth, Diözesanjugendpfarrer im Bistum Trier. Daher ist er überzeugt, dass die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 auch bei Jugendlichen gut ankommen wird. Rund ein Jahr vor Beginn der Wallfahrt startet die Jugendpastoral im Bistum Trier ins Jahr der geistlichen Vorbereitung auf die Wallfahrt.

Der Diözesanjugendpfarrer ging am 18. April in Trier auf die Bedeutung des Großereignisses für Jugendliche ein und stellte erste jugendgerechte Medien vor, die Lust auf die Heilig-Rock-Wallfahrt machen sollen.

So gibt es ein eigenes Jugendplakat und gerade ist auch eine Sonderausgabe des Jugendmagazins "Believe" erschienen. Das Magazin hat eine Auflage von 3.500 Exemplaren und ist an Verantwortliche in der Jugendseelsorge, Verbände, Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral, Schulen und an interessierte Jugendliche versandt worden.

Auch im Internet gibt es einen eigenen Auftritt. Unter www.jugend-rockt2012.de gibt es Informationen rund um das Thema Wallfahrt. "Und wir wollen auch das Soziale Netzwerk Facebook und den Kurznachrichten-Dienst Twitter nutzen, um mit jungen Leuten, die sich für die Wallfahrt begeistern, in Kontakt zu treten und uns auszutauschen", sagte Struth.

Entscheidend ist für Struth, "durch das Gewand Christi den Blick auf Jesus zu richten", wie er betont. "Wer ist dieser Jesus, was kann er mir geben, wie kann ich mit ihm mein Leben gestalten?" sagte der Jugendpfarrer die Fragen, die den jungen Menschen näher gebracht werden sollen. Dass eine Wallfahrt bei jungen Leuten gut ankommt, daran hat Struth keinen Zweifel. "Das erleben wir auch bei Weltjugendtagen oder Diözesanjugendwallfahrten: Gemeinschaft, gemeinsam unterwegs sein, das sind wichtige Themen für Jugendliche."

Das Jahr der geistlichen Vorbereitung und die Christus-Wallfahrt bieten nach Struths Ansicht die Möglichkeit für Events, aber auch Raum für geistliche Angebote und religiöse Veranstaltungen. So greift das "Believe Extra" auch unter anderem das Thema des Vorbereitungsjahres "Erlösung" auf und lädt zum Heilig-Rock-Fest am 6. Mai nach Trier ein. Ein Jugendgebet zur Wallfahrt wird vorgestellt, für eine Andacht und einen Gottesdienst im Vorbereitungsjahr gibt es Vorschläge. Hinweise auf Aktionen wie "Life Lyrix - Was singen die da eigentlich?" oder "Be part of the rock - Aktion J-Shirt" und viele Termine im Jahr der geistlichen Vorbereitung machen das Heft zu einem hilfreichen Begleiter für Jugendliche und in der Jugendarbeit tätige Frauen und Männer.

Vom 13. April bis 13. Mai 2012 lädt das Bistum Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier ein. Dann wird erstmals seit 1996 der Heilige Rock wieder im Trierer Dom zu sehen sein. Die Christus-Wallfahrt steht unter dem Leitwort "und führe zusammen, was getrennt ist". Der Heilige Rock, die Tunika Jesu Christi, ist die bedeutendste Reliquie des Trierer Doms. Dort wird er verschlossen und nicht sichtbar aufbewahrt. Die Geschichte des Heiligen Rocks ist ein Gewebe aus Legenden und Überlieferungen. Helena, die Mutter Kaiser Konstantins, soll ihn im 4. Jahrhundert nach Trier gebracht haben.

Informationen zum Jahr der geistlichen Vorbereitung und der Wallfahrt gibt es im Wallfahrtbüro, Telefon 0651-7105-8012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort