Der Hochschulpfarrer geht - und keiner rückt nach
Trier · Die Eröffnung des Wintersemesters feiert die Katholische Hochschulgemeinde am Mittwoch, 19. Oktober, mit einem Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Gleichzeitig verabschiedet sich der bisherige Hochschulpfarrer Ralph Hildesheim. Er übernimmt als leitender Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Schweich. Die Stelle des Studentenpastors bleibt vorerst unbesetzt.
Trier. Ihre Schließung war bereits beschlossene Sache, dann hat das Bistum Trier nach massiven Protesten im Herbst 2010 seinen Sparkurs korrigiert: Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) bleibt erhalten, muss jedoch empfindliche Etatkürzungen hinnehmen. Im Beschluss zur Kostensenkung vom Oktober 2010 sei für die Hochschulpastoral festgehalten, dass sie künftig mit einem Zuschuss von 500 000 statt bislang 700 000 Euro weitergeführt werden solle, teilt Bistumssprecher Stephan Kronenburg auf TV-Anfrage mit.
Opfer der Sparpolitik des Bistums ist unter anderem der Trie-rer Hochschulpfarrer. Ralph Hildesheim war vier Jahre lang für die Seelsorge der Studierenden an Fachhochschule, Theologischer Fakultät und Universität zuständig. Die kommissarische Leitung der KHG übernimmt Pastoralreferentin Kirsten Denker-Burr. Hildesheim hat eine neue Aufgabe erhalten: Der 46-Jährige wird leitender Pfarrer der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft Schweich.
Während Hildesheims Zukunft feststeht, ist die der KHG ungewiss. Denn weder zu ihrer künftigen Größe noch zur Angebotspalette macht das Bistum zurzeit Aussagen. Wie in anderen Feldern laufe derzeit auch für die Hochschulpastoral im Bistum der Klärungsprozess, sagt Kronenburg. Dieser habe die Aufgabe, ein Konzept zu entwickeln. "Dabei soll auch die künftige Pfarrerrolle geklärt werden." Zudem seien die Gegebenheiten der verschiedenen Hochschulstandorte zu beachten. In Saarbrücken ist Hochschulpfarrer Johannes Joachim Kreier Leiter der KHG. Der Koblenzer Studentenpfarrer Johannes Stein ist jüngst zum neuen Bundespräses der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) gewählt worden (der TV berichtete).
"Im November sollen Vorschläge zur KHG vorgelegt werden, die dann geprüft werden", sagt Kronenburg. "Erst danach wird es zu einer Entscheidung kommen." Bis diese getroffen ist, bleibe das Amt des Hochschulpfarrers in Trier vakant. Auch als Hildesheim zum Wintersemester 2007 seinen Posten in der KHG antrat, war die Stelle ein Jahr lang unbesetzt.
Hochschulpfarrer Ralph Hildesheim wird am Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr bei der Semestereröffnungsmesse in der Jesuitenkirche verabschiedet. Daran schließt sich ein Empfang an.Veranstaltungen der KHG: KHG-Sonntagsgottesdienst, 18.30 Uhr, Pfarrkirche St. Augustinus, Im Treff. Agapefeier in der KHG jeden ersten Sonntag im Monat nach der Messe, Fetzen-Café, Im Treff. Ökumenisches Abendgebet nach Taizé, dienstags, 19 Uhr, Krypta Haus Fetzenreich. Morgengebet, mittwochs, 7.15 Uhr, Meditationsraum St. Augustinus. Das Frühstück am Samstag (Arbeitskreis Obdachlosigkeit und für sozial Benachteiligte - Akos), 7 Uhr, Aula Haus Fetzenreich. Zudem gibt es den Wednesday Night Knitting Club (alle 14 Tage mittwochs, 19.30 Uhr, Fetzen-Café), einen Projektchor, den KHG-Lyriktreff und einen regen Studierendenaustausch mit Reims und Krakau. mehi