Der nächste große Zug

Trier · Die Mädchen der Integrierten Gesamtschule Trier fahren zur Deutschen Schulschachmeisterschaft.

Trier (red) Im Mai finden in der Bundeshauptstadt Berlin die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Mädchen statt. Trier spielt seit vielen Jahren eine große Rolle bei diesem Turnier. Die Mädchenmannschaften des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) waren oft sehr erfolgreich und konnten sogar einmal den Deutschen Meistertitel erringen. In diesem Jahr sind es allerdings nicht die Mädchen vom AVG, sondern erstmals vier Mädchen der Integrierten Gesamtschule Trier, die zur Deutschen Schulschachmeisterschaft fahren.
Seit Bestehen der IGS Trier spielt Schach hier eine große Rolle. So führte die Schule als erste in Deutschland das Wahlpflichtfach Schach ein. Damit war man Vorbild für weitere Schulen im ganzen Land, die dem Beispiel folgten und Schach inzwischen als Fach eingeführt haben. So unterrichten in Hamburg beispielsweise einige Schulen das Fach nach dem Lehrplan der IGS Trier.
Auch ansonsten war die Schule, was Schach angeht, sehr erfolgreich. 2015 bekam sie das Prädikat "Deutsche Schachschule" verliehen und dies mit der Höchstpunktzahl, die vergeben werden kann. Auch dies ist einzigartig in Deutschland. 2015 wurde dann auch noch der Schachlehrer der Schule, Bernd Mallmann, zum Deutschen Schachlehrer des Jahres gewählt.
Zudem gibt es an der Schule eine weitere Besonderheit. 2013 wurde hier einer der wenigen Schulschachvereine Deutschlands gegründet. Der Verein verfügt in dieser Saison über 40 Mitglieder und spielt mit vier Mannschaften in den Ligen des Schachbezirks Trier. Der ersten Mannschaft ist das Kunststück gelungen, über die C-Klasse, in die B-Klasse, dann in die A-Klasse und nun sogar in die Bezirksliga aufzusteigen. Für einen Verein, der fast ausschließlich aus Schülern besteht, ist dies eine beachtliche Leistung.
Die Teilnahme der Mädchen an der deutschen Schulschachmeisterschaft stellt aber sicherlich den bisherigen Höhepunkt des Schachschwerpunktes an der IGS Trier dar. Im Februar waren die Mädchen mit ihrem Schachlehrer Bernd Mallmann eigens in ein viertägiges Trainingslager gefahren, um sich auf die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft vorzubereiten.
Dort wurde zwar die IGS Landau Landesmeister, allerdings ging es knapp zu, und so genehmigte die Deutsche Schachjugend den Trierer Mädchen ebenfalls die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.
Die Schachmädchen, die inzwischen auch alle im Schulschachverein der IGS Trier spielen, freuen sich sehr über die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.
Die Mannschaftsführerin Nina Becker (erstes Brett) sagt: "Den Titel werden wir sicher nicht gewinnen, aber wir können viele Erfahrungen sammeln und vielleicht in einem der nächsten Jahre ganz vorne landen!" Lehrer Bernd Mallmann: "Ich bin unheimlich stolz auf meine Schachmädels!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort