1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Der Nikolaus kommt mit dem Schiff

Der Nikolaus kommt mit dem Schiff

Nicht nur retten, schützen, löschen, bergen, sondern auch anderes Gutes tun, gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Igel. Deshalb hatte sie erneut den Heiligen Mann nach Igel eingeladen.

Die Kinder, die an die alte Igeler Fähranlegestelle gekommen waren, bekamen glänzende Augen, denn genau dort legte der Nikolaus an. Mit dem Rettungs- und Löschboot Petrus der Berufsfeuerwehr Trier war er sicher über die Mosel gelangt. Der Bootsname Petrus - Triers Stadtpatron - war wohl ein gutes Omen, denn zur Begrüßung schien die Sonne. Entsprechend groß war die Anzahl an Kindern und Angehörigen, die den Nikolaus (Franz Boddenberg) und seine beiden Engel Cyntia Mayer und Paula Kömen begrüßten. Zu den Klängen des Musikvereins Lyra Igel unter Leitung von Isabell Bach wurde Nikolaus musikalisch bis ins Bürgerhaus begleitet, wo er die Kinder bescherte. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Kaffee und Kuchen wird von der Freiwilligen Feuerwehr Igel für ein sozial-pädagogisches Projekt für Kinder gestiftet. (red)/Foto: Freiwillige Feuerwehr Igel