Der Puls Europas schlägt am Wochenende gleich doppelt

Trier/Perl · Trier/Perl (red) Für das kommende Wochenende lädt Pulse of Europe Trier (Puls Europas) gleich zu zwei Veranstaltungen ein. "Singen für Europa" lautet das Motto der sechsten Zusammenkunft der Bürgerinitiative am Sonntag, 30. April, von 14 bis 15 Uhr auf dem Porta-Nigra-Vorplatz.

Thomas Schmitt, Kulturdezernent der Stadt Trier, wird Grußworte sprechen. Gastredner sind Klaus Jensen, Honorarkonsul von Luxemburg und ehemaliger Trierer Oberbürgermeister, und Julia Reidenbach, Gründerin des Projekts Chor über Brücken.
Zusammen mit Pulse of Europe Luxemburg und Saarbrücken laden die Trierer zudem für Samstag, 29. April, von 14 bis 17 Uhr zu einem Treffen am Europakreisel in Perl ein. Angesichts der Stichwahl in Frankreich am 7. Mai geht es den Veranstaltern darum, den französischen Nachbarn die Botschaft zu schicken, wie sehr sie in Europa geschätzt werden und sie gleichzeitig zu bitten, dass sie in einem freien Europa bleiben mögen. Nach der Zusammenkunft in Perl gehen die Teilnehmer über die Brücke zum Europadenkmal in Schengen, wo die Versammlung mit Rednern und dem offenen Mikrofon fortgesetzt wird. Die Trierer Gruppe fährt um 11.46 Uhr ab Hauptbahnhof mit dem Zug nach Perl. Alle Interessierten sind eingeladen, sich anzuschließen.
Pulse of Europe Trier wird noch bis 14. Mai wöchentlich zu Treffen am Sonntag einladen, anschließend dann jeden ersten Sonntag im Monat. Im September, dem Monat der Bundestagswahl, finden die Zusammenkünfte dann wieder jeden Sonntag statt.
Die überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative Pulse of Europe ruft die Menschen dazu auf, für ein vereintes und demokratisches Europa auf die Straße zu gehen. Die Initiative gibt es in 111 Städten in 16 Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort