Der Regen macht Pause, Film ab unter freiem Himmel

Trier · Keine Loge, kein Parkett - dafür viel freier Himmel und kein Regen. Beim Open Air Kino der Tufa haben am Mittwoch die Besucher die englische Komödie "Four Lions" gesehen. Statt Popcorn gab es Gerstensaft und für Hungrige war die Küche des Textoriums zuständig.

Trier. Eine große Leinwand mit Lautsprechern, der Filmprojektor rattert und die Zuschauer suchen sich einen Platz. Doch irgendetwas in diesem Kino fehlt. Richtig, es gibt kein Popcorn - und es fehlt noch etwas ganz anderes: nämlich das Dach. 113 Zuschauer haben am Mittwoch auf dem Vorplatz der Tuchfabrik in Trier die Komödie "Four Lions" unter freiem Himmel gesehen. Der Film handelt von vier Freunden und deren Versuchen, Terroristen zu werden.
In der Reihe "Kino Open Air" zeigt die Tufa diesen Sommer jeden Mittwoch im August einen Film. Die Zuschauer sitzen entweder auf den Stühlen vor der Leinwand oder sie können ihr Abendessen in der angrenzenden Kneipe mit der Filmvorführung verbinden. Insgesamt finden etwa 250 Menschen Platz.
Die erste Vorführung am dritten August ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Sie musste in den großen Saal verlegt werden. Diesmal spielte der Sommer aber mit- zumindest blieb es trocken.
"Die Leute möchten auch mal Filme im Freien genießen - das kommt gut an", sagte Anja Könen vom Veranstaltungsmanagement der Tuchfabrik und der Stadtverwaltung.
Der 19-jährigen Kinobesucherin Katharina Milde hat vor allem das Ambiente gefallen: "Das ist mal etwas anderes. Die Atmosphäre ist sommerlich und es macht Spaß, den Film zu schauen."
Die zentrale Lage war ebenfalls ein Thema bei den Zuschauern. "Hier bist du schnell an der Bushaltestelle, kannst ins Textorium oder direkt in die Stadt. Und: Die Leute werden dazu animiert, einmal rauszugehen", sagt der 20-jährige Gregor Dühr.
Die weiteren Filme sind am 17. August, um 21 Uhr die Komödie "Fasten auf Italienisch", am 24. August, um 20.30 Uhr das Drama "Wer, wenn nicht wir" und am 31. August, um 20.30 Uhr das Drama "Polnische Ostern".
Karten können im Vorverkauf oder an der Abendkasse gekauft werden. sthi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort