"Der Rettungswagen soll in Pluwig bleiben"

Lange Anfahrtszeiten für den Rettungswagen sind seit Dezember Geschichte im Bereich Pluwig. Denn seitdem ist dort ein Rettungswagen stationiert. Der TV hat sich in den Orten rund um Pluwig umgehört, wie sicher sich die Bürger fühlen.

Pluwig. (anf) Johann Jakobs (65) und Rosa Francus (70) aus Pluwig sind sich einig: "Der Rettungswagen soll in Pluwig bleiben", sagen sie. "Das ist eine gute Sache. Man fühlt sich irgendwie sicherer, wenn man weiß, dass die Hilfe so nah ist." Auch Anna Theis (84) aus Holzerath hat von dem in Pluwig stationierten Rettungswagen gehört. Sie findet: "Es wäre gut, wenn das so bleiben würde. Dann braucht man nicht so lange zu warten, falls mal was ist."

Auch wenn der Rettungswagen samt ausgebildeter Rettungssanitäter nur die Woche über, und zwar zwischen 8 und 19 Uhr, in Pluwig zur Verfügung steht: Dorothee Theis aus Holzerath findet es "super, dass es dieses Angebot hier gibt". Die 40-Jährige ist Krankenschwester in einem Trierer Krankenhaus und berichtet: "Je schneller Hilfe vor Ort ist, desto beruhigter sind die Patienten. Wenn den Leuten schnell geholfen wird, kommen sie schon ganz anders bei uns in der Notaufnahme an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort