Der richtige Weg

Da kann einer der beiden voraussichtlichen CDU-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2007 klar punkten. Der gesetzlich vorgeschriebene Aufbau einer ausreichenden Zahl von Krippen-Plätzen wird in Trier mehr oder weniger problemlos über die Bühne gehen.

Sicher hat Georg Bernarding in Sachen Kindergärten ein glückliches Händchen. Bedanken kann er sich dabei aber nicht nur bei seinen fähigen Mitarbeitern. Vor allem die Kirchen haben einen großen Anteil an der positiven Entwicklung. Denn die Kindergärten in Trier befinden sich - mit ganz wenigen Ausnahmen - in kirchlicher Trägerschaft. Die Kirchen tragen die Hauptlast beim Personal und bei der Instandhaltung. Und die Aussage Bernardings, es geben keine gravierenden Probleme in den Kindergärten der Stadt, ist so doch etwas pauschal. Denn nach wie vor kämpfen viele Kindergartenleitungen gemeinsam mit den Eltern um dringend notwendige Instandsetzungen. Bei den Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen wird allerdings die Freude überwiegen, dass ihre Arbeitsplätze angesichts dieser Aussichten sicher sein dürften. Und das ist in diesen Tagen nicht nur ihnen zu wünschen. r.neubert@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort