Der Schaffrock mahnt nun vom Markusberg

Trier · Rund 27 000 kleine "A\'s" hängen am Schaffrock, dem stählernen Mahnmal gegen Langzeitarbeitslosigkeit. Das Symbol für die Auseinandersetzung mit den Themen Beschäftigung, Recht auf Arbeit und Langzeitarbeitslosigkeit ist gestern am Basilika-Vorplatz abmontiert und zu seinem neuen Standort am Robert-Schuman-Haus gebracht worden.

 Der Schaffrock wird für den Transport vorbereitet. Mit dem Tieflader geht es dann quer durch die Stadt. TV-Fotos: Seven Eisenkrämer/Tobias Senzig

Der Schaffrock wird für den Transport vorbereitet. Mit dem Tieflader geht es dann quer durch die Stadt. TV-Fotos: Seven Eisenkrämer/Tobias Senzig

Trier. Mit der Schaffrock-Aktion im Rahmen der Heiligrock-Wallfahrt sind 40 254 Euro zusammengekommen. Sie bilden den Grundstock für eine Stiftung der Aktion Arbeit, die sich seit 30 Jahren für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen einsetzt.
600 erfolglose Bewerbungen


Rudi Hammes, Geschäftsführer der Aktion Arbeit, erklärt: "Wir haben während der Heilig-Rock-Wallfahrt die Pilgerinnen und Pilger, Besucher und Touristen eingeladen, gegen eine kleine Spende unser Logo, das ,A\', zu erwerben und es entweder mitzunehmen oder mit einem Namen, einem Wunsch oder einer Bitte zu versehen und am Schaff-rock zu befestigen." Es habe keine Vorgabe für die Höhe der Spende gegeben, aber "die Leute haben eher fünf als einen Euro gegeben", sagt Hammes.
"Die Aktion Arbeit lebt seit 30 Jahren von Spenden, das ist leider ein ziemlich unkalkulierbares Geschäft. Daher ist es uns wichtig, mit der Gründung einer Stiftung eine Verstetigung der Finanzmittel zu erreichen, so dass wir weiterhin und dauerhaft Beschäftigungsprojekte unterstützen können."
Ebenso wichtig wie eine solide Finanzierung ist für Hammes jedoch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen der Aktion Arbeit. "Wir waren seit dem 18. April im Rahmen der Wallfahrt vor der Basilika präsent", erzählt Hammes. Viele interessante Gespräche hätten sich ergeben, vor allem auch mit den 60 Ehrenamtlichen, die aus den von der Aktion Arbeit unterstützten Beschäftigungsbetrieben, von der Arbeitsagentur, aus Verbänden oder Dekanaten kamen: "Da war alles dabei: von großer Betroffenheit bis hin zu den üblichen Vorurteilen, dass, wer wirklich will, auch Arbeit findet", berichtet der Geschäftsführer.
Bewusstseinswandel setzt ein

 Am neuen Standort – am Robert-Schuman-Haus – wird der Rock montiert. TV-Foto: Friedemann Vetter

Am neuen Standort – am Robert-Schuman-Haus – wird der Rock montiert. TV-Foto: Friedemann Vetter


Die größte Zahl der Rückmeldungen sei positiv gewesen. "Viele haben durch die Gespräch mit uns erfahren, dass die Situation am Arbeitsmarkt nach wie vor nicht rosig ist", mahnt Hammes. "Wer von dem über 50-jährigen Facharbeiter hört, der nach mehr als 600 Bewerbungen trotzdem keinen Job hat, kann etwas von der schwierigen Situation erahnen, vor der ältere Bewerber, minder qualifizierte junge Menschen oder Langzeitarbeitslose stehen." Auch dass die Kirche sich des Themas annimmt, sei für viele neu gewesen. Hammes glaubt, dass der Schaffrock so zu einer Art Bewusstseinswandel geführt hat.
Das stählerne Symbol für Menschenwürde und gute Arbeit soll nun dauerhaft am Robert-Schuman-Haus auf dem Markusberg installiert werden, "auf der Stadtseite, mit Blickrichtung Südbahnhof", erklärt Hammes.
Weitere Informationen zum Schaffrock und der Aktion Arbeit gibt es ebenfalls bei Rudi Hammes, unter Telefon 0651/7105-309, E-Mail: aktionarbeit@bistum-trier.de , oder unter www.aktionarbeit.bistum-trier.de im Internet. red
Wer für die Aktion Arbeit spenden möchte, kann dies tun an Kontonummer 3001399011, Pax-Bank Trier, BLZ 37060193.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort