Der sechsjährige Paul Jules Butler aus Schweich gewinnt internationale Kunstwettbewerbe

Schweich · Paul Jules Butler malt Blumen, Bäume oder Landschaften und hat mit seinen Werken seit 2014 nicht weniger als fünf Erstplatzierungen in internationalen Kunstwettbewerben erreicht. Das Besondere: Der junge Künstler aus Schweich ist erst sechs Jahre alt! Aktuell läuft seine erste Verkaufsausstellung, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugutekommt.

 Der sechsjährige Paul Jules Butler aus Schweich verbringt seine Zeit am liebsten an der Staffelei. Hier empfindet er die impressionistische Tupftechnik nach. TV-Foto: Anke Emmerling

Der sechsjährige Paul Jules Butler aus Schweich verbringt seine Zeit am liebsten an der Staffelei. Hier empfindet er die impressionistische Tupftechnik nach. TV-Foto: Anke Emmerling

Foto: Anke Emmerling (ae) ("TV-Upload Emmerling"

Überall im Haus der Familie Butler in Schweich hängen farbenfrohe Acrylgemälde an den Wänden. Sie zeigen Schmetterlinge, Blumen, Bäume, Fische oder andere Naturmotive. Ihr Entstehungsort ist ein nicht ganz gewöhnliches Kinderzimmer. Denn neben Spielzeug wie Lego oder Dinosaurier-Figuren stehen üppig gefüllte Kisten voller Künstlerfarben und Behälter voller Pinsel. Hier, an einer Staffelei oder an einem geräumigen Tisch, geht ein kleiner Junge seiner großen Leidenschaft nach.

Das Nesthäkchen der Familie, Paul Jules, malt und zeichnet mit Hingabe. Der bald Siebenjährige, der die erste Klasse der Grundschule am Bodenländchen in Schweich besucht, hat damit in seinem vierten Lebensjahr angefangen. "Ich male mit Buntstiften und Filzstiften, aber am liebsten mit Farbe und Pinsel", sagt Paul Jules, der mit seinem amerikanischen Vater und seiner rumänischen Mutter meist englisch spricht.Eltern bemerken Talent früh


Die Motive für seine Bilder findet er in der Natur oder auf Fotos. Besonders mag er Blumen, Vögel oder Bäume. Gesichter hat er auch schon ausprobiert, meist ohne die schwierigen Nasen. Mit einem fast expressionistisch wirkenden Porträt ist er gerade kürzlich zu einem von 101 Preisträgern des Unesco-Wettbewerbs "Graines d\' artistes du monde entier" im französischen Troyes gekürt worden - als einziger deutscher Teilnehmer.

5200 Kunstwerke von Kindern aus aller Welt waren eingereicht worden. Zuvor hat er in diesem Jahr schon drei weitere erste Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, zum Beispiel beim internationalen Picasso Art Contest in Indien. Paul Jules Eltern, die beide in der Public- Relations-Branche tätig sind, war das Talent ihres Sohnes früh aufgefallen: "Er hat so eine besondere Hand für Farbe und Komposition", sagt Mutter Mihaela. Doch dass es für Kinder die Möglichkeit gibt, dieses Talent in Wettbewerben zu präsentieren, war ihr zunächst nicht bekannt. Eine befreundete Lehrerin machte sie schließlich darauf aufmerksam. Seither durchforstet Mihaela Lica Butler das Internet nach Ausschreibungen. Sie sieht die Wettbewerbsteilnahme als Förderinstrument an, denn: "Es ist immer ein Ansporn für Paul Jules, er ist dann sehr motiviert." Seit 2014 hat Paul Jules fünf internationale Erstplatzierungen erreicht.

Jetzt hat der kleine Künstler sogar eine eigene Ausstellung. Bis Ende Juni sind seine Werke im Altenheim St. Josef Schweich zu sehen. Sie können dort auch gekauft werden, viele haben schon Käufer gefunden. Der Erlös geht zur Hälfte an die gastgebenden Franziskanerinnen vom Heiligen Josef, die das Geld für wohltätige Zwecke einsetzen. "Es gibt so arme Kinder in Angola, die nichts zu essen haben", sagt Paul Jules, "die kriegen das Geld". Der Rest solle für Farben und Materialien eingesetzt werden, erklärt seine Mutter, denn ihr Sohn wolle auch künftig für wohltätige Zwecke malen.

Gerne würde sie sein Talent noch fördern, deshalb sucht sie im Moment nach Möglichkeiten der künstlerischen Bildung für jüngere Kinder.Extra

Die Ausstellung von Paul Jules Butler im Altenheim St. Josef Schweich ist bis Dienstag, 30. Juni, täglich von 9 bis 18 Uhr zu sehen. Einen Eindruck von seinen Bildern und Wettbewerben gibt es auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/PaulJulesButler . ae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort