Der Strand ruft

Die Bit-Sun-Beach-Betreiber Gerrit Brenner und Frank Naerger läuten die neue Saison heute ab 19 Uhr mit der von volksfreund.de präsentierten "trick17"-Geburtstagsparty ein. Neu ist, dass der 2500 Quadratmeter große Moselstrand dieses Jahr 100 Meter weiter flussabwärts liegt.

 Hoffen auf einen guten Sommer am Strand: Gerrit Brenner (links) und Frank Naerger. TV-Foto: Christian Kremer

Hoffen auf einen guten Sommer am Strand: Gerrit Brenner (links) und Frank Naerger. TV-Foto: Christian Kremer

Trier. Gerrit Brenner und Frank Naerger haben nach der ernüchternden Saison 2008 schon ans Aufhören gedacht: nur 20 000 Besucher, das dritte Jahr mit Verlustgeschäft in Folge. Schlechtes Wetter hat ihnen die Bilanz vermasselt.

Nichtsdestotrotz wagen sich die Standbetreiber jetzt offiziell in eine weitere Saison. Zwar hatten sie den Strand schon am 1. Mai geöffnet, aber heute Abend, ab 19 Uhr, soll die neue Strandsaison mit einer Geburtstagsparty beginnen. DJ Chiliman wartet mit Reggae auf anlässlich des zwölf-jährigen Bestehens des "trick17"-Ladens, der ebenfalls Brenner und Naerger gehört.

Und dieses Jahr gibt's Neuigkeiten vom Moselstrand. Der Bit Sun Beach musste wegen Hochwasserschutz-Auflagen der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord 150 Meter flussabwärts verlegt werden. Zu finden ist er jetzt unterhalb des Ratioparkplatzes in Trier-Nord, auf dem die Strandgäste 24 Stunden kostenlos parken dürfen. "Durch den Umzug bekommt der Strand ein neues Gesicht", sagt Brenner. "Die Uferböschung ist schmaler, der Strand näher am Wasser."

Die Baumbar und das Beachvolleyball-Feld mussten dem Umzug geopfert werden. Neu eingerichtet haben Brenner und Naerger die schiffförmige Piratenbar, in der Angestellte des Blesius-Gartens aus Olewig eine Beach-Bar betreiben. Dort gibt es ab sofort sieben Varianten des altbekannten Beach-Burgers.

Brenner geht aber keineswegs blauäugig in die neue Saison: "Nach wie vor gilt: Ohne schönes Wetter geht es nicht!" Erst nach mehreren sonnigen Tagen, könne sich der Strand "selbst kommunizieren". Allerdings planen die Strandbetreiber zurzeit die Einrichtung eines überdachten Bereiches. "Kurze Schauer sind dann kein Grund zur Flucht mehr."

Programmatisch setzen Brenner und Naerger weiterhin auf Gemütlichkeit in Kombination mit thematisch orientierten Tagen und wechselnden DJs. An Sonn- und Feiertagen sind Famlientage eingeplant - unter anderem mit Trampolin-Springen und Kinderschminken.

Geöffnet ist der von volksfreund.de präsentierte Bit Sun Beach bei schönen Wetter von Montag bis Freitag von 15 bis 1 Uhr, samstags von 13 bis 2 Uhr und sonntags von 11 bis 1 Uhr. Informationen über das Programm und Öffnungszeiten bei unsicherer Wetterlage gibt es auf der Internetseite www.bitsunbeach.de oder bei "trick17" unter Telefon 0651/9941717.

Extra Programm der nächsten Tage: Heute feiert "trick17" sein 12-jähriges Bestehen, ab 19 Uhr Reggae mit Chiliman. An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 21. Mai, ist Familientag am Strand. Die Musik kommt von DJ Carnage. Freitag läutet DJ Pelton ab 20 Uhr das Wochenende unter anderem mit NuJazz ein. Für Freitag, 12. Juni, hat Brenner die Trierer Band "Foodcoma" zu einem Auftritt eingeladen. (cmk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort